Für weniger Verspätungen SBB erziehen Passagiere mit dieser neuen Durchsage

phi

22.8.2024

Passagiere auf dem Perron am Zürcher Flughafen: Eine neue Ansage soll pünktlichere Abfahrten ermöglichen.
Passagiere auf dem Perron am Zürcher Flughafen: Eine neue Ansage soll pünktlichere Abfahrten ermöglichen.
KEYSTONE

Zu viele Reisende, die durch die gleichen Türen in einen Zug einsteigen wollen, können eine Verspätung verursachen. Die SBB haben deshalb am Flughafen-Bahnhof neue Durchsagen getestet, um dies zu verhindern.

phi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Zwischen dem 26. Juli und 18. August haben die SBB am Flughafen Zürich eine neue Ansage getestet.
  • Der Wortlaut: «Bitte verteilen Sie sich auf der ganzen Linie des Perrons und schliessen Sie sofort ins Wageninnere auf.»
  • So soll verhindert werden, dass alle Passagiere in der Mitte des Perrons einsteigen und so die Abfahrt verzögern.

Wer ein alter Hase ist, was die Nutzung der SBB angeht, weiss Bescheid: Es lohnt sich, an den Anfang oder das Ende eines Zuges zu gehen, um schnell einstigen zu können und noch einen Sitzplatz zu ergattern.

Doch nicht alle sind im Bild: Zum Beispiel komme es beim Flughafen Zürich öfter zu einer verspäteten Abfahrt, weil das Gros der Passagiere in der Mitte in den Zug gelangen will. Zwischen dem 26. Juli und 18. August haben die SBB dort deshalb eine neue Ansage getestet, schreibt die «Aargauer Zeitung».

Wirkung wohl «eher gering»

«Bitte verteilen Sie sich auf der ganzen Linie des Perrons und schliessen Sie sofort ins Wageninnere auf», so der Wortlaut auf Deutsch und auf Englisch. Ähnliche Durchsagen gebe es nach Heimspielen des Eishockeyklubs ZSC Lions am Bahnhof Zürich-Altstetten, heisst es weiter.

Dass die SBB keine generelle Ausdehnung auf andere Bahnhöfe planen, dürfte damit zu tun haben, dass die Ansagen offenbar auf taube Ohren stossen: Aktionen wie «Clever pendeln» hätten gezeigt, dass die Wirkung «eher gering» sei.

Der Zürcher Flughafen sei mit 50'000 Passagieren pro Werktag einer der 15 grössten der Schweiz, ergänzt die «Aargauer Zeitung». In den Spitzenzeiten im Sommer werde diese Zahl deutlich übertroffen.


Swiss-Flugzeug bricht Start bei über 200 km/h ab

Swiss-Flugzeug bricht Start bei über 200 km/h ab

Ein Swiss-Flugzeug muss am Mittwochmorgen seinen Start in Zürich abbrechen. Daraufhin geht vorerst nichts mehr. Der Funkspruch zwischen den Piloten und dem Tower im Video.

14.08.2024