robbingwood0815
eigentlich die grösste Selbstverständlichkeit.
(vermutlich sichern sich die Verantwortlichen aber lieber selbst noch einen Extrabonus als auch nur ein Fümferli locker zu machen â den Gürtel enger schnallen sollen gfälligscht die andern ... wie fast immer)
Herbstzeitlose
Bei den steigenden Preisen von Mieten, Krankenkassen, Strom etc. ist die 13. AHV-Rente für jeden AHV-Rentner zwingend erforderlich.
Friekauppau29
Klar braucht es eine 13 AHV Rente.
Tomiegruff63
Diese Rente wäre eine gute Sache.
Thiockungo28
Ich finde, dass eine 13. IV-Rente noch viel wichtiger wäre. Da gibt es sicher mehr Leute, die es wirklich brauchen als bei den über 65-jährigen.
Zana
Oui à une 13ème rente. Nous ne pouvons plus vivre correctement avec toutes ces hausses de primes d'assurance, de loyer, des achats alimentaires etc
m_sascha
Seit wan ist minimmale rente 1948.Sfr,???? ich bekommen nur AHV rente 1240.Sfr.:-)haben nonstop von 1981 biss rente gearbeitet und nix .
Meine rente ist zufill für sterben und zuwewnich zum leben wen so weiter gehet dan erste mall mus ich mit dem betreibungsamt zutun haben .
Colorless-Ratificati
m_sascha Für eine ungekürzte Rente braucht es 44 Beitragsjahre. Eine lange Zeit. Da gehen fehlende Beitragsjahre gerne mal schnell vergessen. 1981 bis 2023(?) ergibt nur 42 Jahre!
Banani58
die meisten Rentner haben gut 45 Jahre lang gearbeitet und somit einen Beitrag für den nationalen Standard geleistet. daher haben sie auch Anspruch auf eine 13.AHV-Rente und sich diese redlich verdient
RollatorGTI
AHV nicht mehr versteuern noch wichtiger. 13. AHV längstens überfällig ! ABER: leider nur billige Wahlpropaganda der Gewekschaften und Linken. Hoffentlich passt da die SVP ihre Meinung noch an.
Ex-Biertrinker
RollatorGTI Das hat nix mit "Propaganda" zu tun (P: "zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine [...] erwünschte Richtung zu steuern." wikipedia) sondern mit Solidarität, Gerechtigkeit und gesundem Menschenverstand.
Die SVP wird ihre Meinung da nicht anpassen.
Die hätte am liebsten ein System, wie in den USA:
"Jeder kämpft für sich" weil sich so die Reichen ihrem Beitrag in die Sozialsysteme sparen können.
Blöd nur: Was die Nichtreichen dann zusammentragen reicht nicht für alle,
obwohl alle zusammen das erarbeitet haben, was dann ungerecht verteilt werden soll.
Und genau dort in den USA können Sie sich gerade ansehen, was passiert, wenn man alles Solidarische als "linke Propaganda" resp. "Sozialismus" diffamiert.
Massenweise Rentner werden obdachlos.:"silver tsunami"
https://moneywise.com/news/economy/rate-of-homeless-baby-boomers-increasing
Aber sinnlos, sowas einem SVP-Ankreuzer erklären zu wollen.
Wenn die Gesichter dann lang werden, wenn SVP-Propaganda (das ist nämlich eine) reale Politik wird, ist nicht die SVP dran schuld, dann sind's immer noch die "Linken".
Dumeufle9
Was für eine unnötige Frage..natürlich brauchen wir eine 13.AHV Rente.
Die Teuereung hat alles weggefressen !!
Und sehr gut verdienende erhalten auch Ihre Boni,obwohl sie diese vermutlich nicht so dringend benötigen !
Stiebeimio66
natürlich brauchen wir diese. längst überfällig. !! gehört doch auch zur Gleichberechtigung. und - wir Senioren benötigen diesen 13. genau so wie die noch Voll- und TZ Arbeitenden. !!
Wofür benötigen jene denn ihren 13. ??
Wir etwa nicht ??
Auch wir haben Rechnungen, Jahresprämien der KK, div. Vers., ArztRg, Steuern usw.; Geburtstagsgeschenke ( ev. Grosskinder) usw. und vielleicht mal Ferien oder ,einen" Ausflug zu bezahlen. - doch bis jetzt - grosses Verzichten !! und sehr sehr sparsam leben und einteilen. !!!!
Die grossartige hilfsbereite CH will stets nach aussen gut dastehen - doch uns, uns - viele von uns sieht sie nicht !!
besser mal auch hier / uns GUTES, Verdientes auslösen !!
Also her mit der 13. AHV !!
Die gut Verdienenden / die obere Schicht - hat ja Null-Ahnung, dass es uns so ergeht - wie auch? die müssen und mussten den Räppler noch nie 2-5x drehen vor dem Ausgeben. und grad diese haben wenn möglich noch lebenslang eine "Extra-Rente"
Tornado53
Die meisten von uns haben einen 13. Monatslohn oder eine Gratifikation erhalten. Für diese Einkommen wurden auch AHV-Beiträge bezahlt, von Arbeitgeber sowie auch Arbeitnehmer. Es wäre nur gerecht, wenn deshalb auch eine 13. Rente ausbezahlt würde.
robbingwood0815
Realpolitische Umsetzung:
Erst wird mal ein Findungs-Ausschuss gebildet (gefühlte Dauer: ca. 7 Jahre) â dann befindet der Nationalrat: Wir sind dafür, dass ab 2050 ein 13. eingeführt wird â und der Ständerat: findet prinzipiell ja â aber lediglich in der Höhe von 50.- Franken ...
und darüber diskutieren sie dann in all den Gremien bis zum St.Nimmerleinstag (blendend bezhlt natürlich)
Gerechtigkeit à la Swissness (trickle up)
Nauplusio27
Die AHV Funktionäre kommen bestimmt auf die gute Idee, unser Jahresrente durch 13 zu teilen. Und schon ist die 13. geschaffen.
Ich mache mir schon lange Gedanken, was unseren Jungen blüht im Alter. Nicht Voll arbeiten heisst nämlich auch weniger AHV und weniger Pensionskasse! Und sparen will ja in jungen Jahren Keiner. Aber der Staat (der Staat sind wir alle) wird es dann bestimmt bezahlen.
Theumpiechi23
Es geht mir so wie vielen anderen Kommentaren, es ist verwunderlich das der Aufschrei nicht grösser ist, wann werden die Steuern auf AHV Auszahlungen abgeschafft. Das kann doch nicht sein, dass Pensioniert für das wenig Geld das sie bekommen noch Steuern zahlen müssen. Wo ist die Lobby der Pensionierten? Wo sind die Parlamentarier die uns vertreten? WER organisiert eine Initiative? Die 13. AHV -Rente wäre ein Anfang.
Colorless-Ratificati
Die, die darüber entscheiden, haben selbst sehr gute Einkommen und später auch gut dotierte Renten. Für die ist die AHV- Rente dann eh nur noch die Portokasse.
Greutoldo66
Superidee. Noch besser wäre es, wenn endlich die Heiratsstrafe für AHV-Rentner und RentnerInnen abgeschafft würde. Es gibt keine plausible und logisch nachvollziehbare Begründung dass verheiratete Paare einen Viertel weniger AHV-Rente erhalten.
Stella62
Eine 13.AHV Rente wäre nicht schlecht, doch was nützt es? Die AHV muss dann wieder versteuert werden und wir AHV Rentner sind gleich weit wie vorher.
Steuer Befreiung wäre besser für AHV Rentner, denn wenn mann die AHV mit 12 mt. Einnimmt hat man ende Jahr, doch nur 11 Mt. Da man ja den Rest Versteuert von 1 mt.
Haben wir eine 13.AHV rente, versteuern wir dann auch mehr......
Counter
Immer diese Rentner ! Die sitzen doch eh den ganzen Tag in den Cafés herum, trieben die KK-Prämien in die Höhe und wollen jetzt noch mehr Geld und die Jungen müssen das bezahlen; hat gerade noch gefehlt.