Die Gemeinde Vitznau hat in der Nacht auf Dienstag aufgrund von weiteren Hangrutschen fünf Bauernbetriebe evakuiert. Zwischen 20 und 25 Personen mussten laut Behördenangaben gegen 3 Uhr in der Nacht ihre Häuser verlassen.
Laut dem Vitznauer Gemeinderat Erich Waldis könnten die starken Regenfälle vom Montagmorgen die Erde verzögert wieder in Bewegung gesetzt haben, wie er auf Anfrage der Keystone-SDA am Dienstag sagte. Die Evakuierten seien auf anderen Bauernhöfen oder im Dorf untergebracht worden.
Aktuell sei man dabei mit noch grösseren Baumaschinen die herunterkommende Geröllmasse von den Bauernhöfen abzuleiten. Das ganze Gebiet werde laufend von Zivilschutzmitgliedern überwacht. «Wir gehen kein Risiko ein», so Waldis.
Obwohl es am Montagmorgen im betroffenen Gebiet Hinterbergen zeitweise noch einmal stark regnete, schien sich die Lage zunächst zu stabilisieren. Es kam zu keinen Rutschungen mehr. Am Samstag waren im Tagesverlauf rund 300'000 Kubikmeter an Erd- und Gesteinsmasse in Bewegung geraten. Acht Bauernhöfe wurden in der Folge evakuiert.
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
Grossbritanniens künftige Königin zeigt sich dankbar: Prinzessin Kate besucht nach ihrer Chemotherapie das Krankenhaus, in dem sie selbst behandelt wurde.
14.01.2025
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Transparentes frische Gletscherwasser trinken oder doch lieber nicht? Auf TikTok geht zurzeit ein Trend viral, wie Influencer*innen Gletscherwasser trinken. Doch das bringt Folgen mit sich.
13.01.2025
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch
Die Einwohner wurden am Samstag vor einer möglichen Verschlechterung der Wetterbedingungen in den nächsten 72 Stunden gewarnt, die das Feuer weiter anfachen könnten.
12.01.2025
Dankeschön nach Krebsbehandlung: Kate besucht Krankenhaus
TikTok-Trend: Darum ist es eine schlechte Idee Gletscherwasser zu trinken
Feuerstürme in Los Angeles: Lage in Pacific Palisades weiter kritisch