Emmen LU Flugzeug stürzt ab – Insassen retten sich mit Fallschirm

dmu

28.11.2023

Auf dem Militärflugplatz Emmen LU ist am Dienstagnachmittag ein Flugzeug abgestürzt. (Symbolbild)
Auf dem Militärflugplatz Emmen LU ist am Dienstagnachmittag ein Flugzeug abgestürzt. (Symbolbild)
Imago

In Emmen LU ist am Dienstagnachmittag ein Militärflugzeug auf dem dortigen Flugplatz abgestürzt. Zwei Personen haben sich mit einem Fallschirm retten können.

dmu

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Emmen LU ist am Dienstagnachmittag ein Flugzeug auf dem dortigen Militärflugplatz abgestürzt.
  • Augenzeugen berichten von zwei Personen, die sich mit einem Fallschirm retten konnten.
  • Die Luzerner Polizei bestätigt einen Einsatz. Rettungskräfte sind vor Ort.

In Emmen LU ist am Dienstagnachmittag ein Flugzeug auf dem dortigen Flugplatz abgestürzt. Zwei Personen hätten sich mit einem Fallschirm retten können.

«Plötzlich habe ich einen riesigen Knall gehört. Als ich hinschaute, konnte ich nur noch sehen, wie zwei Personen mit dem Fallschirm aus dem Flieger sprangen», zitiert «20 Minuten» einen Augenzeugen. Innert kurzer Zeit seien Rettungskräfte vor Ort gewesen.

Das Flugzeug habe zweimal versucht zu landen. Beim dritten Mal sei es zum Absturz gekommen.

Als Schulflugzeug im Einsatz

Die Armee bestätigt auf der Plattform X einen «Zwischenfall bei einem Landemanöver einer PC-21» auf dem Flugplatz. Zwei Insassen, ein Pilot und ein Flugschüler konnten sich demnach per Schleudersitz retten. Weitere Informationen sollen folgen.

Beim verunfallten Flugzeug handelt es um ein Schulflugzeug des Typs PC-21 des Schweizer Herstellers Pilatus. Das zweiplätzige Flugzeug steht seit 2008 im Einsatz der Armee. Insgesamt wurden acht Flugzeuge dieses Typs beschafft. Es wird in der Grund- und Fortgeschrittenenausbildung für Jetpiloten sowie in der Luftkampf-, Blind- und Kunstflugschulung eingesetzt.