Entwarnung blieb hängenDer Gotthardtunnel war nur acht Minuten gesperrt
Stefan Michel
26.5.2023
Der Pfingst-Stau am Gotthard-Nordportal zwischen 6 und 14 Uhr im Zeitraffer
26.05.2023
Mitten im sich aufbauenden Pfingststau kam die Meldung, der Gotthard-Tunnel sei gesperrt. Acht Minuten später war er wieder offen, aber die Entwarnung blieb hängen.
Stefan Michel
26.05.2023, 11:50
26.05.2023, 11:54
Stefan Michel
Es ist die Meldung, die alle Autofahrer*innen mit Ziel südlich der Alpen am wenigsten hören wollen: Der Gotthard-Tunell ist gesperrt. Die Meldung kam vom TCS per Twitter.
Eine Stunde später zeigt sich: Die Sperrung dauert nur acht Minuten. Die automatisierte Verkehrsmeldung von Viasuisse an den TCS bliebt aber aus noch ungeklärten Gründen hängen. Deshalb bliebt auch der TCS-Tweet aus, der Gotthardtunnel sei wieder offen.
#A2 - Gotthard - Chiasso - Gotthard-Tunnel in beiden Richtungen gesperrt, technische Probleme
Der TCS klärt nun mit Viasuisse ab, weshalb die entscheidende Meldung steckengeblieben ist.
Trotz rollendem Verkehr ist der Stau vor dem Nordportal inzwischen auf 4 Kilometer angewachsen. Der Zeitverlust beträgt 40 Minuten.
#A2 - Luzern -> Gotthard - zwischen Wassen und Göschenen 4 km Stau, Überlastung, Zeitverlust von bis zu 40 Minuten
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) May 26, 2023
Heute Freitag nimmt der Pfingststau ohnehin zu. Der TCS erwartet am Freitagnachmittag und Samstagmorgen «die intensivste Verkehrssituation» vor dem Nordportal. Die nicht näher bezeichneten technischen Probleme lassen die Autokolonne noch schneller anwachsen.
Viasuisse hat in den Tagen vor Pfingsten empfohlen, bereits am Freitagvormittag durch den Gotthard zu fahren. «Bis zirka 11 Uhr sollte sich der Stau in Grenzen halten», lässt der TCS verlauten. Die Totalsperrung hatte die Organisation nicht auf der Rechnung.
Der Rückreisestau wird der TCS-Voraussage am Pfingstmontag einsetzen und bis am Dienstag andauern. Viasuisse empfiehlt erneut, die notorischen Stauzeiten am Montagnachmittag und Dienstagmorgen zu meiden und zu anderer Stunde die Reise auf die Alpennordseite anzutreten.
Klimaaktivisten besetzen Autobahn vor Gotthardtunnel
Klima-Aktivist*innen der Protestgrupe Renovate Switzerland haben am Morgen des Karfreitags vor dem Gotthard-Nordportal die Autobahn blockiert. Rund eine halbe Stunde später hat die Polizei die Kundgebung aufgelöst.