Instagram-Video Brian zeigt, wie es in seiner Zelle aussieht

SDA, gbi

16.12.2022

Brian bleibt bis auf Weiteres hinter Gittern – auch der neueste Anlauf für eine Freilassung wurde gerichtlich gestoppt. Nun hat der Straftäter ein Video veröffentlicht, das das Innere seiner Zelle zeigt. 

SDA, gbi

Der schweizweit bekannt gewordene Straftäter Brian hat am Donnerstag auf Instagram ein Video einer Gefängniszelle veröffentlicht. Der Beitrag war unter anderem mit dem Hashtag «Justizskandal» versehen.

Zu sehen waren zwei kleine, miteinander offen verbundene Räume mit vergitterten Fenstern. Der Beschreibung nach dürfte es sich um Brians Zelle im Gefängnis Zürich handeln. An einer Stelle des Videos sah man in einem Spiegel, dass Brian selber filmte.

Zu den Einrichtungsgegenständen, die in dem Video sichtbar waren, gehörten ein Bett, Gestelle mit Nahrungsmitteln, Kleidern und CDs, ein Fernseher, Schuhe, eine Toilette, eine Yoga-Matte und eine kleine Sammlung an Action-Figuren. An den Wänden hingen Plakate. Auf einer Tafel stand handschriftlich geschrieben: «I'm the king» (Ich bin der König) und «I'm the best» (Ich bin der Beste).

Tauziehen um Freilassung

Der 27-jährige Brian lebt seit Jahren wegen zahlreicher Delikte in wechselnden geschlossenen Institutionen. Das Zürcher Obergericht ordnete am 31. Oktober dieses Jahres an, dass er aus der Haft entlassen werden müsse, weil die Gefahr der Überhaft bestehe.

Mit dem Antrag, Brian erneut in Untersuchungshaft zu setzen, ist die Staatsanwaltschaft einer Entlassung aus dem Gefängnis jedoch zuvorgekommen. Die Beschwerde gegen den Entscheid hat das Obergericht am Mittwoch abgelehnt. Seine Anwälte wollen das Urteil ans Bundesgericht weiterziehen.

Brian hat auf Instagram ein Video seiner Zelle im Zürcher Untersuchungsgefängnis veröffentlicht. (Screenshot)
Brian hat auf Instagram ein Video seiner Zelle im Zürcher Untersuchungsgefängnis veröffentlicht. (Screenshot)
Instagram/brian_nr1