Villariba
Ich denke, es müssten auch Kontrollen an den Hot Spots erfolgen, für ältere Gruppierungen. Ich weiss von div. Gemeinden, die verbieten den Aufenthalt bei Schulen, Spielplätzen, usw. und kontrollieren das durch Rundgänge von Sicherheitspersonal
Johanna
In den USA gibt es solche nächtlichen Ausgangssperren für Jugendliche schon lange. Ich dachte - bis jetzt - immer: "Wie schön, braucht es solche Massnahmen bei uns nicht!" Aber die Zeiten haben sich offensichtlich geändert.
robbingwood0815
Johanna Solange sie nicht alle auch noch mit halbautomatischen Waffen (AR 15) ausgerüstet sind wie in den USA ... braindead.
Mafeba
Für mich müsste diese Sperre bis und mit 18t Altersjahr gelten.Schweizweit.Und wenn in Ausgang nur in Begleitung von den Eltern.
WillyBusch
Keine Kinder, keinen Ãrger. Die DINKS machen es vor. Ist erst noch sehr gut für die Umwelt.
save
Super Idee, unterstütze ich schweizweit !!!
Stegasi
save Muss aber kontrolliert werden, sonst bringt es nichts. Ab 0 uhr 00 bitte auch unter 16 jährige.
schleifuss-indianer
Es ist eine reine Erziehungsfrage. Welche Eltern haben noch ein Interesse ihren Nachwuchs zu erziehen, wenn dies schon selbst keine richtige Erziehung und weitergabe der Grundregeln von deren Eltern erhalten haben.
Es ist weder die Aufgabe der Bevölkerung noch der Lehrer die Kinder zu erziehen. Es fehlt meistens auch am nötigen Respekt. Ich als Ausbildner und Arbeitgeber für Lehrlinge, sehe mir die Bewerber/innen schon sehr genau an, da werden auch Test gemacht bez. dem Umgang mit anderen und verhalten gegenüber Erwachsenen. Einfach mal die Grundregeln vermitteln und Eckpunkte setzen, bis dahin und nicht weiter. Aber dann kommen die Eltern und sprechen von Einschränkung. Pflichterfüllung!
Pesches
schleifuss-indianer wer erzieht denn heute noch Kinder? Der staat hat den klapf ja verboten , die Lehrer taugen nichts mher und die elter, selbst noch kinder...
Langossei16
Sie haben meine vollste Unterstützung, ich wohne seit 14 Jahren in einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Baden. Seit ein ca. 3 Jahren wird es in der Nacht immer lauter, es sind nicht nur Jungen auch Mädchengruppierungen, sind es, die herumlungern.
Pesches
Wünschen wir uns auch in Zollikofen, besonders auf dem Geisshubel, Alpenstrasse. Viele Kinder bis nach 22h draussen am heumlärmen. Hauptsächlich von Migranten.
Lidlealdi
Ja ist leider so, die Eltern haben keine Zeit mehr um sich um die Kids zu kümmern. Aus den Augen, aus dem Sinn. Warum haben die überhaupt noch Kinder.?
YouDoubleYou
Lidlealdi Zeit oder Intersse oder Sozialkompetenz?
Jack
100% in Ordnung! Nur auf diesem Weg kann gewissen Eltern aufgezeigt werden wer die Verantwortung für die eigenen Kinder hat. Das es solche Verbote braucht ist eigentlich beschämend.
Fasi1964
Ich finde dies vollkommen in Ordnung. Die heutige Jugendlichen wissen ja gar nichts mehr was anfangen (wohlgemerkt nicht alle). Nur Computerspiele und im Ausgang Randale und Schlägereien. Wir in meiner Generation in den 60er und 70er Jahren mussten spätestens um 23 Uhr zuhause sein. Wir hatten noch Respekt von unseren Eltern. Es gab keine Schlägeeien, Messerstechereien und sowas. Ja leider hat auch das Computerzeitalter sehr viel kaputt gemacht.
Reupponau
Fasi1964 na ja, alt genug bist Du ja um sich die Geschichte schön zu träumen. Oder warst Du damals schon zu besoffen um noch etwas realistisch mitzukriegen.
schleifuss-indianer
Das Problem beim Schopf packen und nicht irgendwie zwischen drin. Wenn regeln nicht eingehalten werden müssen andere Massnahmen angewendet werden. Meiste ist es nur Langeweile und der Gruppen Druck, einfach dabei sein, aber wenn dann etwas dramatisches passiert, rennen all Feiglinge davon.
schleifuss-indianer
Vor nicht all zu langer Zeit, war ein Bericht in den Medien, dass verschiedene grosse Unternehmen jetzt auch die Sozialkompetenz und nicht nur den Berufsabschluss und die Weiterbildung in den Vordergrund stellen. Hier ist man auf dem richtigen Weg, die perfekten Personen für eine Stellenausschreibung zu bekommen. Dieses Verhalten der Kinder und Jugentlichen beginnt ja schon vor dem 14 Lebensjahr. Daher früh die weichen in die richtige Richtung stellen.
YouDoubleYou
schleifuss-indianer Schulung zu Sozialkompetenz ist im entsprechendem Elternmilieu sicher ein Fremdwort und nur von Interesse, falls für Kursbesuche resp. -Anwesenheit Fördergelder bezahlt werden
Stegasi
Nur schade, dass das nicht schweizweit angewendet wird!
String
Einerseits muss man das allgemeine schnodderige Verhalten gewisser Jugendlicher mit ansehen, andererseits die Wegwerf Sauereien hinnehmen, bis zu Vandalismus und die ewigen Sprayereien. Mich mich nimmt immer wunder, was solche Jugendlichen mit solchem Mangel an Kultur und Anstand für eine Kinderstube und Eltern haben. In unserem Betrieb jedenfalls haben solche keine Chance. Traurig, dass es soweit kommt, dass die Behörden gezwungenermassen neue Regeln einführen müssen.
Hanno
Anstand scheint für viele ein Fremdwort zu sein. Kein Respekt. Wo kann man dann solche Typen im Arbeitsprozess gebrauchen? Werden die dann Influencer, TikToker etc. Wie sieht es dann mit der Altersvorsorge aus? Dann folgt die Bruchlandung in den Ergänzungsleistungen und im Sozialsystem, das von den "Normalos" gefüttert wird.
Da hilft nur Druck...
rooicat
Ich glaube kaum dass die Kinder unter 14 Jahre dass Problem sind. Diese ganze Ãbung ist reine Augenwischerei und die 100 Stimmbürger können nun ruhig schlafen weil sie "aktiv" wurden. Ich lach mich kaputt.
latzhose62
Eltern, die das dulden sind klar jene, wo nachgebessert werden muss. Und wisst ihr was? Ãber den Geldbeutel geht's garantiert. Der Steuerzahlende finanziert die Videoüberwachung, Kinder werden grundsätzlich gechipt wie bei Hund und Katze auch, dann wird das Ganze rückfinanziert,, in dem Eltern, die sich dieser Aufgabe nicht bewusst sind, ihre Doppellöhne sicher nicht für zwei Autos und Ferien einteilen, sondern in ihren Nachwuchs stecken müssen.
Mile72
Das dürfen die gar nicht, die Jugendlichen müssen sich nicht daran halten. Freiheitsberaubung.
Nordica
Mile72 Was bist den Du für ein Typ. Freiheitsberaubung, ha, ha. Früher durften wir auch nicht nachts auf der Strasse herumlungern und fremdes Eigentum beschädigen.