Kein Wi-Fi auf EuropaflügenBei der Swiss ist Internet noch purer Luxus
Carsten Dörges
1.12.2023
Surfen über den Wolken: Für viele Airlines gehört Wi-Fi inzwischen zum normalen Angebot beim Flug. Bei der Swiss sieht das auf Kurzstrecken noch ganz anders aus.
Carsten Dörges
01.12.2023, 21:19
Carsten Dörges
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Viele Airlines haben ihre Flugzeuge so umgebaut, dass die Passagiere Zugang zum Internet haben.
Bei der Swiss gibt es auf Kurzstrecken trotz Ankündigung kein Wi-Fi im Flieger.
Verzögerung bei der Swiss soll an technischen Problemen liegen.
Die Zeiten, in denen das Surfen über den Wolken im Flieger technisch nicht möglich oder sogar verboten war, sind schon lange vorbei. Viele Airlines haben ihre Flugzeuge so umgebaut, dass die Passagiere Zugang zum Internet haben, sogar in der Economyklasse.
Auch bei der Lufthansa wird reagiert, ab dem 15. Januar wird das Angebot zum kostenlosen Online-Messaging auf die gesamte Flugdauer ausgeweitet. Sicherlich ein wichtiger Service für die Kunden der deutschen Fluglinie.
Einführung von Internet verzögert sich
Bei der Swiss wird mit diesem Thema eher zögerlich umgegangen. Auf der Langstrecke gibt es bei der Lufthansa-Tochter schon länger einen Wi-Fi-Zugang, auf den Kurz- und Mittelstrecken aber nicht. Auf Rückfrage erklärte ein Swiss-Sprecher im «Tages-Anzeiger»: «Die für 2018 geplante Einführung von Internet auf unseren Kurzstreckenflugzeugen verzögerte sich aufgrund technischer Probleme». Man prüfe noch, schreibt der Sprecher.
Das Zögern kann im Licht der generellen Strategie der Swiss gesehen werden, wie der «Tages-Anzeiger» vermutet. Auf der Langstrecke ist sie eine Premium-Airline, bekannt für ihre komfortable Ausstattung und dem First-Class-Angebot. Da will die Swiss weiter ein Global Player bleiben.
Auf der Kurz- und der Mittelstrecke dagegen ist die Swiss eine Airline von vielen, das Angebot unterscheidet sich nicht von Billigairlines. Speisen, Getränke und das Aufgabegepäck müssen extra bezahlt werden, der Flugpreis muss niedrig sein. Da passt ein kostenloser Internetzugang wohl nicht ins Konzept.