Wahl-Ticker Alle Informationen zu den Wahlen findest du hier

loe

22.9.2024

Die Schweiz stimmt heute über die BVG-Reform und die Biodiversitäts-Initiative ab.
Die Schweiz stimmt heute über die BVG-Reform und die Biodiversitäts-Initiative ab.
Keystone

Am Sonntag entscheid die Schweiz über zwei nationale Vorlagen: Die BVG-Reform und die Biodiversitäts-Initiative. Alle Resultate gibt es hier live.

loe

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Wie steht es um die BVG-Reform?

    Die Befürworter*innen der Vorlage sind im Laufe der Wochen immer weniger geworden. Laut der letzten SRG-Umfrage (stand September 2024) werden 51 Prozent der Wähler*innen ein «Nein» in die Urne legen.

    Nachdem die Schweizer Stimmbürger:innen im März die Einführung einer 13. Rente der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), der ersten Säule des Systems, angenommen haben, stimmen sie dieses Mal über eine Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) ab.

    Es handelt sich um die zweite Säule des Rentensystems. Diese sieht vor, dass Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen während ihres Arbeitslebens bei einer Pensionskasse sparen, um ein Guthaben aufzubauen, das im Rentenalter in eine Rente umgewandelt wird.

    Im Land gibt es über 1000 Pensionskassen, die oft ihre eigenen Vorschriften haben. Das Gesetz über die berufliche Vorsorge legt jedoch Mindestvorschriften fest. Einige dieser Parameter sollen durch die Reform geändert werden, die von Regierung und Parlament ausgearbeitet wurde und von den Rechts- und Zentrumsparteien unterstützt wird.

  • 07.47 Uhr

    Wie steht es um die Biodiversitätsinitiative?

    Laut der letzten SRG-Umfrage sprachen sich 51 Prozent der Befragten gegen die Biodiversitätsinitiative aus. Bei den Auslandschweizern erhielt sie mehr Unterstützung. 56 Prozent von ihnen waren dafür.

    Die Initiative, die im September 2020 von Natur- und Umweltschutzverbänden eingereicht wurde, fordert genügend Mittel und Flächen für die Natur. Zudem will sie einen besseren Schutz der Landschaft und des baulichen Erbes in der Verfassung verankern.