DiplomatieNehammer fordert von EU-Gipfel Syrien-Strategie
SDA
18.12.2024 - 02:29
Der EU-Gipfel am Donnerstag hat eine ganze Reihe von wichtigen Themen auf der Agenda. Österreichs Kanzler liegt eines besonders am Herzen.
Keystone-SDA
18.12.2024, 02:29
SDA
Österreich drängt nach dem Sturz von Syriens Machthaber Baschar al-Assad auf eine gemeinsame EU-Strategie zur Rückführung syrischer Flüchtlinge in das Land. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sagte der «Welt» vor dem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag in Brüssel: «Europa braucht dringend eine umfassende Syrien-Strategie. Es bringt Europa nichts, wenn syrische Staatsbürger lediglich innerhalb Europas umverteilt werden. Vielmehr muss die Strategie darauf abzielen, den Menschen in Syrien eine Perspektive in ihrer Heimat zu bieten.»
Dazu gehöre auch der Aufbau einer Demokratie. «Syrien braucht jetzt seine syrischen Mitbürger», betonte Österreichs Kanzler. Nehammer forderte auch einen EU-Sonderbeauftragten, um Gespräche mit der neuen Führung in Syrien zu führen.
Nehammer kündigte ferner ein Treffen mit EU-Staaten an, die in der Migration ähnliche Positionen wie Österreich vertreten. «Gemeinsam mit Italien, Niederlande und Dänemark gehört Österreich zu den europäischen Vorreitern, um einen Paradigmenwechsel in der europäischen Asylpolitik voranzutreiben», erläuterte der Kanzler. «Auch in der Frage des Umgangs mit Syrien werden wir gezielt nach Partnern suchen.»
Innovationen im Brückenbau: China baut Megabrücke, Europa setzt auf Digitalisierung
In China ist eine gigantische Brückenkonstruktion übers Meer aufgegangen, die in Zukunft zwei Millionenstädte miteinander verbindet. Das Megaprojekt kann mit einigen technischen Innovationen aufwarten.
17.12.2024
Vom Aussterben bedrohter Riesenwels – Forscher begeistert über Jahrhundert-Fang
Gleich sechs gigantische Mekong-Welse konnten Forscher innert fünf Tagen aus dem Mekong ziehen. Die Riesenwelse in Kambodscha gehören zu den am stärksten bedrohten Arten. Und so sollen sie gerettet werden.
17.12.2024
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
Innovationen im Brückenbau: China baut Megabrücke, Europa setzt auf Digitalisierung
Vom Aussterben bedrohter Riesenwels – Forscher begeistert über Jahrhundert-Fang
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren