Nach 15 Jahren USA wollen auf Bundesebene wieder Todesstrafe vollstrecken

dpa

25.7.2019

Hinrichtungskammer in einem Gefängnis in Oklahoma: Die USA wolle in den nächsten Monaten fünf Menschen auf Bundesebene exekutieren.
Hinrichtungskammer in einem Gefängnis in Oklahoma: Die USA wolle in den nächsten Monaten fünf Menschen auf Bundesebene exekutieren.
Bild: Keystone

Nach 15 Jahren soll in den USA erstmals wieder die Todesstrafe auf Bundesebene vollstreckt werden. In wenigen Monaten schon sollen die ersten Häftlinge exekutiert werden.

Die USA wollen auf Bundesebene erstmals nach mehr als 15 Jahren wieder die Todesstrafe vollstrecken. Justizminister William Barr habe eine entsprechende Änderung in die Wege geleitet, teilte das US-Justizministerium am Donnerstag in Washington mit.

Es sei bereits die Exekution von fünf Häftlingen angeordnet worden, gegen die die Todesstrafe verhängt worden sei. Diese seien alle unter anderem wegen des Mordes an Kindern und Jugendlichen verurteilt worden, hiess es. Ihre Exekutionen seien für Dezember und Januar geplant. Weitere Hinrichtungen würden zu einem späteren Zeitpunkt angesetzt.

In den vergangenen Jahren hatten mehrere US-Bundesstaaten die Todesstrafe abgeschafft oder deren Vollstreckung ausgesetzt. Nach Angaben des Informationszentrums zur Todesstrafe (Death Penalty Information Center) gibt es diese Höchststrafe inzwischen in rund 20 der 50 US-Staaten nicht mehr. Fälle, in denen Straftäter von Bundesgerichten verurteilt wurden, liegen wiederum in der Hand der Bundesregierung.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite