TansaniaTansanische Oppositionspolitiker und Hunderte Anhänger festgenommen
SDA
12.8.2024 - 15:51
Im ostafrikanischen Tansania hat die Polizei nach Oppositionsangaben führende Vertreter der Partei für Demokratie und Fortschritt (Chadema) und Hunderte ihrer Anhänger festgenommen.
Keystone-SDA
12.08.2024, 15:51
SDA
So wurde der Vizevorsitzende und frühere Präsidentschaftskandidat Tundu Lissu am Sonntag festgenommen, der Parteiführer Freeman Mbowe dann am Montag am Flughafen von Mbeya, wie der stellvertretende Generalsekretär der Oppositionspartei, Benson Kigaila, berichtete.
In der Stadt im Südwesten Tansanias sollte am Montag eine Jugendveranstaltung der Partei mit Hunderten Besuchern beginnen. Die Polizei hatte die Veranstaltung verboten, da sie Chaos und eine Störung des öffentlichen Friedens befürchtete. Kigaila forderte vor Journalisten die unverzügliche Freilassung der Parteiführung und ihrer Anhänger.
Lissu war erst im vergangenen Jahr aus mehrjährigem Exil nach Tansania zurückgekehrt. Kurz zuvor hatte die tansanische Präsidentin Suluhu Hassan ein Ende des Verbots politischer Demonstrationen angekündigt.
Boris Pistorius in Kiew: Der Verteidigungsminister will mit der ukrainischen Regierung über die weitere militärische Unterstützung im Abwehrkampf gegen Russland beraten. O-Ton Boris Pistorius, Verteidigungsminister
«Das sind ein paar Erwartungen und vor allem die Botschaft, aber auch jetzt, eine Woche vor der Übernahme der Amtsgeschäfte durch den amerikanischen Präsidenten Trump noch einmal das deutliche Signal zu setzen, dass wir in Europa, dass die Nato-Partner an der Seite der Ukraine stehen, gerade auch jetzt in der besonders angespannten Situation.»
14.01.2025
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Hoffnung für den Nahen Osten: Ein Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas sind angeblich zum Greifen nahe. Laut Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden könnte eine Einigung bei den Friedensverhandlungen noch diese Woche zustande kommen. Hoffnungen auf eine abschliessende Einigung über eine Waffenruhe haben sich bei den zähen Verhandlungen zuletzt bisher immer wieder zerschlagen.
14.01.2025
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Nach Havarie: Der manövrierunfähige Tanker «Eventin» soll Montagabed nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks geschleppt werden, um die Ostsee zu verlassen. Derzeit wird das Schiff vor dem Stadthafen Sassnitz von einem kommerziellen Schlepper gesichert. Ein weiterer Schlepper soll den Tanker gegen Mittag erreichen. Die 24 Crewmitglieder an Bord werden währenddessen versorgt. An Bord des Tankers herrschen schwierige Bedingungen, da weder Heizung, Küche noch Sanitäranlagen funktionieren.
13.01.2025
Pistorius in Kiew: Signal für Unterstützung
Hoffnung für Nahost? Gaza-Deal angeblich zum Greifen nahe
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen