PolitikNeuauszählung in Georgien: Regierungspartei bleibt vorn
SDA
31.10.2024 - 14:03
In Georgien hat sich durch die teilweise Neuauszählung der Parlamentswahlstimmen laut Wahlkommission offiziell nichts am Sieg der Regierungspartei Georgischer Traum geändert. Das Ergebnis falle weitgehend gleich aus, teilte die Zentrale Wahlkommission der Südkaukasusrepublik in Tiflis mit.
31.10.2024, 14:03
SDA
Bei der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung seien die Ergebnisse von 366 durch Los bestimmten Wahllokalen erneut ausgezählt worden. Das Resultat blieb demnach in 91 Prozent der überprüften Wahllokale gleich, in den übrigen Fällen seien die Daten «leicht verändert» worden.
Nach der Wahl vom vergangenen Samstag hatte die Wahlleitung die Regierungspartei Georgischer Traum mit einer Mehrheit von knapp 54 Prozent zur Siegerin erklärt. Die Präsidentin Salome Surabischwili und die prowestliche Opposition erkennen das Ergebnis der von Fälschungsvorwürfen begleiteten Wahl nicht an. Georgische und internationale Beobachter berichteten von zahlreichen Verstössen. Die Führung in Tiflis beharrt darauf, dass die Wahl korrekt verlaufen sei.
Trump will Impfgegner Kennedy mit Kindergesundheit befassen
Ein Impfgegner soll Gesundheitspolitik machen. Im Falle seiner Wahl zum US-Präsidenten will Donald Trump Robert F. Kennedy Jr. mit der Verbesserung der Kindergesundheit beauftragen. Kennedy Jr. steht häufig wegen der Verbreitung von Verschwörungstheorien und Kontakten zu rechtsextremen Politikern in der Kritik.
30.10.2024
Puerto-Ricaner in Rage: Nimmt dieser Clown Trump die Wahl?
Ein Comedian hat Donald Trump mit seinem Auftritt im New Yorker Madison Square Garden einen Bärendienst erwiesen: Sein Spruch über Puerto Rico hat die Wählenden erzürnt. Das könnte teuer werden.
29.10.2024
Mehrere Tote bei russischem Angriff auf Charkiw
Bei einem russischen Luftangriff auf die ukrainische Stadt Charkiw in der Nacht zu Dienstag sind laut ukrainischen Angaben mehrere Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte der Bürgermeister von Charkiw, Ihor Terekhov, auf seinem Telegram-Kanal mit. Unter anderem wurde ein architektonisches Wahrzeichen der zweitgrössten Stadt der Ukraine aus den 1920er Jahren, zerstört: Das Derzhprom-Gebäude.
29.10.2024
Trump will Impfgegner Kennedy mit Kindergesundheit befassen
Puerto-Ricaner in Rage: Nimmt dieser Clown Trump die Wahl?