«Grosser Schritt»Nach den Panzern nun Jets? Kiews Kampf um die F-16
Von Philipp Dahm
26.1.2023
Ukraine: Auch Niederlande wollen Patriot-System liefern
Nach den USA und Deutschland erwägen auch die Niederlande, der Ukraine ein Patriot-Luftabwehrsystem zur Verfügung zu stellen. Der niederländische Regierungschef Mark Rutte verwies dazu in Washington auf den russischen Luftangriff auf ein Wohnhaus
18.01.2023
Die Ukraine muss ihre Luftwaffe modernisieren – und hat die F-16 im Visier. Während Kiew behauptet, die Ausbildung ihrer Piloten auf dem Jet habe schon begonnen, gibt sich der Westen merkwürdig ahnungslos.
Doch so einfach ist es nicht. Zum einen rudert Premier Mark Rutte nach seinem F-16-Vorstoss nun zurück: «Das ist ein sehr grosser Schritt, grösser als die Lieferung von Panzern», begründet das der 55-Jährige in «De Volkskrant». Ein Export sei derzeit kein Thema, und Kiew habe auch gar nicht nach den Jets gefragt.
Das wäre überraschend. Die Ukraine bittet seit Beginn des Krieges um Kampfflugzeuge – und dezidiert auch um die F-16. Doch selbst wenn der Jet zur Verfügung stünde, fehlten die Piloten: Das US-Trainingsprogramm ist erst im Dezember durch Joe Bidens Unterschrift Gesetz geworden – und seither ist es still um das Thema.
Unlike Soviet-era MiG-29s, these jets are equipped with the advanced technologies used by the enemy, including advanced radars and modern missiles.
On the ground, air defense systems can prevent airstrikes and missile strikes. (13/16)
Es ist noch nicht einmal klar, wie lange so eine Schulung dauern würde: Im März ist sehr optimistisch von «nur zwei bis drei Wochen» die Rede. Das tönt im Juli beim Sprecher der Luftwaffe schon anders. «Es dauert wenige Wochen, das Starten, Landen und Fliegen von A nach B zu lernen», sagt Yurii Ihnat. «Aber es dauert sechs Monate, um zu lernen, wie man kämpft und wie man die Raketen benutzt.»
Was braucht die ukrainische Luftwaffe?
Laut Ihnat geht die Luftwaffe davon aus, dass zwei Geschwader mit je 12 F-16-Jets plus einigen Reserve-Flugzeugen bereits ausreichen würden, um einen Unterschied zu machen. Es stünden mindestens 30 Piloten bereit, die Englisch sprechen und zusammen mit der Wartungsmannschaft mit dem US-Training beginnen könnten, versichert der Sprecher im letzten Sommer.
🇺🇦 A pair of Su-25 attack aircraft under the cover of a MiG-29 fighter is returning from a combat mission 🔥 pic.twitter.com/EOPP2hu8xV
Doch die Soldaten und Mechaniker bleiben in der Ukraine. Ende Oktober teilt Kiew erneut mit, es könne losgehen. «Der Kommandeur der Luftwaffe hat eine Gruppe ausgewählt, zu der Dutzende Piloten gehören, die morgen mit der Schulung beginnen könnten», so Ihnat. «Diese Flieger sind jung, vielversprechend, sprechen Englisch und haben Kampferfahrung.»
Doch angeblich hat es vor Kurzem dann doch noch mit dem Abflug der Ukrainer geklappt: «Unsere Piloten sind in die USA gereist und Mittel für das Training wurden bereitgestellt», verkündet Ihnat am 24. Januar auf einem Portal des Verteidigungsministeriums. «Der Flugzeugtyp, der voraussichtlich geliefert wird, und die entsprechenden Pläne für die Ausbildung wurden bereits festgelegt.»
«Wir sind nicht in der Lage, unseren Leuten zu helfen»
Merkwürdig ist, dass der Pentagon-Sprecher das Ganze dementiert: Er wisse nichts davon, dass ukrainische Piloten in den USA ausgebildet würden, sagt Patrick Ryder auf Nachfrage von «The Drive». «Und ich wiederhole: Ich habe auch nichts in Sachen Flugzeuge anzukündigen.»
⚡️International partners have already determined the type of aircraft that will probably be provided to Ukraine to fight against russian aggression, – Yurii Ihnat, the spokesman of the Air Force Command of the Armed Forces of Ukraine, reports. pic.twitter.com/ZVGtSkwOtM
Der ukrainische Aussenminister macht nun die Verwirrung komplett: Auf Facebook berichtet Dmytro Kuleba von einem Gespräch mit einem «europäischen Kollegen», der ihn gefragt habe, ob er nun F-16 haben wollte. Der wisse nun, was zu tun sei. Weil die USA so eine Weitergabe genehmigen müssten, müsste Washington darüber im Bilde sein.
He did not specify which country it was about. But last week it became known that the Dutch government is potentially ready to discuss the provision of F-16 fighter jets if Ukraine expresses such a request.
Das Durcheinander könnte Kalkül sein: Die Ukraine und der Westen wären gut beraten, die Details in Sachen F-16 unter Russlands Radar zu halten. Dabei ist der Bedarf nach neuer Luftunterstützung in der Ukraine gross: «Wir sind nicht in der Lage, unseren Leuten zu helfen», klagt Mig-29-Pilot Juice bei «The Drive» mit Blick auf die fehlende Lufthoheit und den Schutz der Bodentruppen.
Zum US-Jet sagt er: «Es ist wie Lego!» Viele Teile seien austauschbar und das Flugzeug für verschiedenste Aufgaben geeignet. «Die F-16 könnte die realistischste Wahl für die Ukraine sein, was Fähigkeiten, Verfügbarkeit, Befahrbarkeit und – am wichtigsten – Nachhaltigkeit angeht.»
The 🇺🇸American fighter F16 is universal and its large number in Western partners, it is the best option for the Air Force of 🇺🇦Ukraine.