ParteienMitte-Präsident Pfister zuversichtlich für Kostenbremse-Initiative
ss, sda
25.5.2024 - 10:59
Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister ist zuversichtlich, dass die von der Mitte lancierte Kostenbremse-Initiative angenommen wird. Er erteilte am Samstag an der Delegiertenversammlung der Mitte im Tessin der Prämienentlastungs-Initiative der SP aber eine klare Absage.
25.05.2024, 10:59
25.05.2024, 11:21
SDA
Die Delegiertenversammlung stand zunächst im Zeichen der Gesundheitspolitik und der anstehenden eidgenössischen Volksabstimmungen vom 9. Juni mit den beiden Gesundheitsinitiativen. Die Mitte wird zudem ihre Parolen zur Abstimmung zum Stromgesetz sowie der Biodiversitäts-Initiative fassen.
Pfister warb auch für die beiden von der Mitte im März eingereichten Fairness-Initiativen, die Benachteiligungen von verheirateten Paaren bei AHV und direkten Bundessteuern gegenüber unverheirateten Paaren beseitigen möchten.
In seiner Analyse der Abstimmung zur 13. AHV-Rente kritisierte der Mitte-Chef FDP und SVP heftig. Es sei keine Lösung, die Finanzierungsfrage auf die lange Bank zu schieben, sagte Pfister.
Trump gegen Harris: Tag der Entscheidung in den USA
Tag der Entscheidung in den USA: Die Amerikaner begehen eine der potenziell folgenreichsten Wahlen der vergangenen Jahrzehnte. Auf dem Spiel stehen nicht nur die innenpolitische Stabilität des Landes, sondern auch die Zukunft der Ukraine und der transatlantischen Zusammenarbeit.
Und das Duell ist denkbar eng: Die Demokratin und Vizepräsidentin Kamala Harris und der republikanische Ex-Präsident Donald Trump liegen in Umfragen in den wahlentscheidenden «Swing Sta
05.11.2024
Kandidatin der Demokraten: Wer ist Kamala Harris?
Kamala Harris hat die Chance, die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten zu werden. Die derzeitige US-Vizepräsidentin ist am Wahltag 60 Jahre alt und ist bekannt dafür, häufig neue Wege zu beschreiten. So war sie die erste Schwarze Bezirksstaatsanwältin von San Francisco und ab 2010 die erste Justizministerin von Kalifornien. 2017 schrieb sie abermals Geschichte, als erste Schwarze, die Kalifornien im US-Senat vertrat.
05.11.2024
Kandidat der Republikaner: Wer ist Donald Trump?
Donald Trump will ein weiteres Mal US-Präsident werden. Es wäre seine zweite und letzte Amtszeit, so ist es in der US-Verfassung geregelt. Geboren 1946 in New York, startete Trump seine Karriere als Geschäftsmann und wurde bekannt als Reality-TV-Star. 2016 gewann er die Präsidentschaft als Aussenseiter mit dem Slogan: «Make America Great Again».
Seine Amtszeit war geprägt von Skandalen und zwei gescheiterten Amtsenthebungsverfahren.
05.11.2024
Trump gegen Harris: Tag der Entscheidung in den USA