Aufatmen bei den RepublikanernMike Johnson auf Chefposten im US-Parlament wiedergewählt
tcar
3.1.2025 - 20:52
Der Republikaner Mike Johnson ist als Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses nun doch wiedergewählt worden. Der 52-Jährige wurde im ersten Wahlgang in dem mächtigen Amt bestätigt.
DPA, tcar
03.01.2025, 20:52
dpa
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der republikanische US-Repräsentantenhausvorsitzende Mike Johnson ist in seinem Amt bestätigt worden.
Johnson erhielt im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen.
Der Vorsitzende der grossen Kongresskammer hat nach dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten das drittmächtigste politische Amt in den USA inne.
Der republikanische US-Repräsentantenhausvorsitzende Mike Johnson ist in seinem Amt bestätigt worden. Johnson erhielt in der konstituierenden Sitzung der neugewählten Kammer am Freitag im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen. Der Vorsitzende der grossen Kongresskammer hat nach dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten das drittmächtigste politische Amt in den USA inne.
Die Republikaner konnten ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus bei den Wahlen im November zwar verteidigen, doch ist diese denkbar dünn. Dadurch können schon wenige Abgeordnete Vorhaben der Fraktionsführung torpedieren. Rechte Fraktionsmitglieder werfen Johnson zu grosse Kompromissbereitschaft gegenüber den Demokraten vor.
Trump mit starker Machtbasis
Neben ihrer knappen Mehrheit im Repräsentantenhaus haben die Republikaner auch wieder die Kontrolle über den Senat, wo Senator John Thune bereits als ihr Mehrheitsführer feststand. Der künftige Präsident Trump hat dadurch für seine Agenda, zu der Massenabschiebungen von irregulär eingereisten Migranten und Steuersenkungen gehören sollen, eine starke Machtbasis im Kongress.