Italiens Robinson Crusoe ist tot Mauro Morandi lebte 32 Jahre auf der Insel mit dem rosa Strand

ai-scrape

8.1.2025 - 09:52

Der italienische Eremit Mauro Morandi  am Strand. Nun ist er mit 85 Jahren gestorben.
Der italienische Eremit Mauro Morandi am Strand. Nun ist er mit 85 Jahren gestorben.
Keystone/Mauro Morandi/Privat

Mauro Morandi, der als Einsiedler auf der Insel Budelli lebte und sie vor Sanddieben schützte, ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Seine letzten Jahre verbrachte er auf einer anderen Insel Sardiniens.

Carlotta Henggeler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Mauro Morandi lebte 32 Jahre als Einsiedler auf der Insel Budelli. Er schützte sein Paradies vor Sandräubern. Am 3. Januar ist der Eremit im Alter von 85 Jahren verstorben.
  • Der ehemalige Lehrer verbrachte seine letzten Jahre auf der Insel La Maddalena, nachdem er Budelli 2021 aus gesundheitlichen und politischen Gründen verlassen musste.
  • Die Insel Budelli, berühmt für ihren rosa Sand und bekannt aus dem Film «Die rote Wüste», bleibt ein Symbol für Morandis Engagement für den Umweltschutz.

Mauro Morandi, ein ehemaliger Lehrer aus Modena, fand vor über drei Jahrzehnten seine Heimat auf der kleinen Insel Budelli vor Sardinien. Als eine Art moderner Robinson Crusoe verliebte er sich in die unberührte Natur und den einzigartigen rosa Sand der Insel.

Morandi widmete sein Leben dem Schutz dieser besonderen Umgebung vor Sandräubern. «Ich habe hier mein eigenes Polynesien gefunden», sagte er einst in einem Interview mit der Zeitung «L'Unione Sarda».

Im Jahr 2021 musste Morandi die Insel aus gesundheitlichen Gründen und auf Druck der italienischen Regierung verlassen. Er verbrachte seine letzten Jahre auf der nahegelegenen Insel La Maddalena. Nun ist er im Alter von 85 Jahren verstorben, jedoch nicht auf seiner geliebten Insel Budelli.

Der pinke Strand der sardischen Insel Budelli. Hier lebte Umweltschützer Mauro Morandi über 30 Jahre. 
Der pinke Strand der sardischen Insel Budelli. Hier lebte Umweltschützer Mauro Morandi über 30 Jahre. 
imago/robertharding

Die Insel Budelli wurde durch Film weltberühmt

Die Insel Budelli, Teil des Maddalena-Archipels, erlangte Berühmtheit, als der Regisseur Michelangelo Antonioni 1964 dort Szenen für seinen Film «Die rote Wüste» drehte. In den 1980er Jahren zog die Insel immer mehr Touristen an, die den rosa Sand als Souvenir mitnahmen.

Der charakteristische rosa Sand von Budelli entsteht durch den Mikroorganismus Miniacin miniaceae, der auf Posidonia oceanica lebt. Diese Organismen, zusammen mit winzigen Korallen-, Muschel- und Granitstücken, verleihen dem Strand seine besondere Farbe.

Die Redaktorin hat diesen Artikel mithilfe von KI geschrieben.


Mehr Videos aus dem Ressort

TV-Auswanderer Tobias und Michael: «Wir wollen mit unserem Song im ‹Fernsehgarten› auftreten»

TV-Auswanderer Tobias und Michael: «Wir wollen mit unserem Song im ‹Fernsehgarten› auftreten»

Die bekanntesten TV-Auswanderer der Schweiz, Tobias und Michael, haben ihre Boutique geschlossen und wagen Neues: Sie wollen mit ihrem ersten Song «Lass sie reden» ins Showgeschäft – und damit im ZDF-«Fernsehgarten» auftreten. Achtung: Ohrwurm-Alarm.

08.10.2024