Fritz von Weizsäcker Mann ersticht Sohn des früheren deutschen Bundespräsidenten

dpa / tmxh

20.11.2019

Ein Mann ersticht am Dienstagabend bei einem Vortrag in Berlin den Arzt Fritz von Weizsäcker. Besuchern gelingt es, den Täter zu überwältigen und der Polizei zu übergeben. Nun wurden erste Details bekannt. 

Bei dem Mann, der am Dienstag den Berliner Chefarzt Fritz von Weizsäcker erstochen hat, handelt es sich um einen 57-Jährigen. Das teilte die Polizei am Morgen auf Anfrage mit. Der Verdächtige sei vorher nicht polizeibekannt gewesen. Die Tatwaffe war den Angaben zufolge ein Messer. Der Mann soll einem Haftrichter vorgeführt werden. Weitere Angaben zur Identität und zum Motiv der Tat wurden noch nicht gemacht.

Fritz von Weizsäcker beim Staatsakt für seinen verstorbenen Vater (2.v.l.). Der Chefarzt wurde am Dienstag in einer Berliner Privatklinik getötet.
Fritz von Weizsäcker beim Staatsakt für seinen verstorbenen Vater (2.v.l.). Der Chefarzt wurde am Dienstag in einer Berliner Privatklinik getötet.
Dpa

Fritz von Weizsäcker, der Sohn des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, wurde am Dienstagabend während eines medizinischen Vortrages in einer Berliner Klinik erstochen.

Polizisten nehmen nach der tödlichen Auseinandersetzung in der privaten Schlosspark-Klinik eine Person fest und führen sie ab.
Polizisten nehmen nach der tödlichen Auseinandersetzung in der privaten Schlosspark-Klinik eine Person fest und führen sie ab.
dpa

Ein bewaffneter Mann aus dem Zuschauerraum hatte den 59 Jahre alten Chefarzt attackiert. Er starb noch vor Ort. Ein zufällig anwesender Polizist versuchte nach den Angaben der Polizei noch, den Täter aufzuhalten, wurde dabei jedoch schwer verletzt. Der Angreifer wurde schliesslich von mehreren Zuhörern überwältigt und kurz darauf der Polizei übergeben.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite