Vereinte NationenKrieg wirft Jemen Jahrzehnte zurück
SDA
21.5.2019 - 04:53
Der verheerende Bürgerkrieg im Jemen hat das bitterarme Land auf der arabischen Halbinsel nach Einschätzung der Vereinten Nationen Jahrzehnte in die Vergangenheit katapultiert. Zehn Millionen Menschen seien wortwörtlich eine Mahlzeit vom Verhungern entfernt.
Der Jemen sei nach vier Jahren Krieg «in seiner Entwicklung fast um ein Vierteljahrhundert zurückgeworfen worden», sagte der Leiter des Uno-Entwicklungsprogramms UNDP, Achim Steiner, am Montagabend in New York bei einer Veranstaltung des «Council on Foreign Relations». 80 Prozent der etwa 28 Millionen Jemeniten seien auf Hilfe angewiesen.
Dem deutschen Uno-Diplomaten Steiner zufolge habe die internationale Gemeinschaft bei dem Konflikt mit ihrer anfänglichen Passivität zu dem Desaster beigetragen: «Ich glaube, im Jemen haben wir traurigerweise viel zu lange gewartet», bis auch den an dem Stellvertreterkrieg beteiligten Mächten klar geworden sei, dass der Konflikt sich nicht von selbst löse oder gewonnen werden könnte.
Allerdings gebe es Hoffnung für das Land. Der UNDP-Leiter nannte den Rückzug der Huthi-Rebellen vom strategisch wichtigen Hafen Hudaida vor einigen Tagen einen ersten «handfesten Durchbruch». Uno-Einsatzkräfte hätten den Hafen übernommen und reparierten momentan zerstörte Infrastruktur. Etwa 4000 Menschen würden für die Minenräumung um den Hafen herum eingesetzt. «Das ist ein grosser Schritt, um Vertrauen zu schaffen, Frieden kann tatsächlich funktionierten und das Land könnte damit anfangen, sich wieder zu erholen.»
Evakuierung von Bündner Bergdorf Brienz offiziell abgeschlossen
Die Evakuierung von Brienz GR ist abgeschlossen. Dies teilte die Gemeinde Albula am Sonntagnachmittag mit. Alle 91 Bewohnerinnen und Bewohner hätten das Bergdorf mitsamt ihren Haus- und Nutztieren verlassen.
17.11.2024
Pistorius geht von Scholz-Nominierung «fest aus»
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) gibt eine klare Antwort auf Spekulationen rund um eine mögliche Kanzlerkandidatur für die SPD.
17.11.2024
Wer wird Kanzlerkandidat? Mehrere SPD-Politiker für Pistorius
Die Ampel ist zerbrochen und ein Termin für Neuwahlen steht. Doch wer wird der Kanzlerkandidat der SPD? Zwar will es Scholz noch mal machen. Doch in der Partei mehren sich Stimmen, dass Verteidigungsminister Boris Pistorius die besser Wahl wäre.
17.11.2024
Evakuierung von Bündner Bergdorf Brienz offiziell abgeschlossen
Pistorius geht von Scholz-Nominierung «fest aus»
Wer wird Kanzlerkandidat? Mehrere SPD-Politiker für Pistorius