Nordkorea Kim Jong Un rüstet mit neuer U-Boot-Waffe auf

AP/uri

23.7.2019

Angeblich sehr zufrieden ist Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un mit einem neuen U-Boot für seine Streitkräfte. Wie es heisst, sei es unter seiner «besonderer Aufmerksamkeit» gebaut worden und soll künftig im Japanischen Meer eingesetzt werden.

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat ein neues U-Boot besichtigt und eine weitere Stärkung des Militärs angeordnet. Kim habe sich über operative und taktische Daten sowie das Waffensystem des U-Bootes informiert und sei sehr zufrieden gewesen, berichtete die nordkoreanische staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag.

In der vergangenen Woche hatte Nordkorea angekündigt, die 20-monatige Aussetzung von Raketentests möglicherweise aufzuheben. Das Land wollte damit gegen ein geplantes Militärmanöver der USA und Südkoreas protestieren, welches Pjöngjang als Probelauf für eine Invasion ansieht.



Kim habe «die Notwendigkeit unterstrichen, die Fähigkeit zur nationalen Verteidigung stetig und zuverlässig zu erhöhen, indem grosse Anstrengungen in die Entwicklung von Waffen der Marine und Ausrüstung wie U-Boote» gesteckt werde, berichtete die KCNA. Welcher Art das gebaute U-Boot war, war zunächst unklar.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite