GrossbritannienJohnson: Neue Coronavirus-Variante ansteckender – schärfere Massnahmen
SDA
19.12.2020 - 18:16
Die in Grossbritannien entdeckte neue Variante des Coronavirus ist nach Angaben von Premierminister Boris Johnson nach ersten Erkenntnissen deutlich ansteckender als die bekannte Form.
Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass Impfstoffe weniger effektiv seien, sagte Johnson am Samstag in London vor Journalisten. «Es gibt immer noch viel, das wir nicht wissen. Aber es gibt keine Beweise, dass die neue Variante mehr oder schwerere Krankheitsverläufe auslöst.» Auch eine höhere Sterblichkeit sei durch die Virus-Variante VUI2020/12/01 bisher nicht festgestellt worden.
Wegen der Coronavirus-Mutation verschärfte die Regierung aber die Beschränkungen für London von diesem Sonntag an deutlich. «Wenn das Virus seine Angriffsmethode ändert, müssen wir unsere Verteidigungsmethode ändern», sagte Johnson. Das bisher dreistufige Corona-Warnsystem wurde nun auf vier erweitert – darunter fallen ausser der Hauptstadt auch noch andere Regionen im Südosten.
Dort dürfen die Bewohner nur noch aus wichtigen Gründen ihre Wohnung verlassen, etwa um zum Arzt oder zur Arbeit zu gehen. Auch zu Weihnachten dürfe man keine Angehörigen anderer Haushalte treffen, betonte Johnson. «Wir können Weihnachten nicht wie geplant verbringen.» Alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte sowie andere Einrichtungen wie Fitnessstudios oder Schönheitssalons müssen schliessen. Einwohner der höchsten Corona-Stufe 4 dürfen diese Zone nicht verlassen.
Jetzt offiziell: Kongress bestätigt Trumps Sieg bei Präsidentenwahl
Donald Trump ist ganz offiziell neuer US-Präsident: Der US-Kongress hat den Sieg des Republikaners bei der Präsidentenwahl bestätigt.
06.01.2025
Russland: Haben ukrainischen Durchbruch in Kursk verhindert
Dieses Video, das die russische Nationalgarde veröffentlicht hat, soll russische Angriffe auf ukrainische Panzer und Fahrzeuge in der Region Kursk zeigen. Russland hat nach eigenen Angaben Versuche der Ukraine vereitelt, in der Region im Westen Russlands einen Durchbruch zu erzielen. Die ukrainischen Kräfte seien in der Nähe des Dorfes Berdin zurückgeschlagen worden, schreibt die russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf das Verteidigungsministerium.
06.01.2025
Selenskyj: Gebiete aufgeben, um der Nato beizutreten
Ein Kriegsende mit Bedingungen: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spekuliert in einem Podcast über mögliche Wege zum Frieden für sein Land. Demnach könnte die Ukraine bereit sein, die von Russland besetzten Gebiete aufzugeben, wenn dies im Austausch für eine sofortige Nato-Mitgliedschaft geschieht.
06.01.2025
Jetzt offiziell: Kongress bestätigt Trumps Sieg bei Präsidentenwahl
Russland: Haben ukrainischen Durchbruch in Kursk verhindert
Selenskyj: Gebiete aufgeben, um der Nato beizutreten