Politik Israel: Einer der letzten Hamas-Anführer in Gaza getötet

SDA

1.11.2024 - 20:40

dpatopbilder - ARCHIV - Rauch steigt nach israelischen Bombardements in Chan Junis im Gazastreifen auf. Foto: Abdel Kareem Hana/AP/dpa
dpatopbilder - ARCHIV - Rauch steigt nach israelischen Bombardements in Chan Junis im Gazastreifen auf. Foto: Abdel Kareem Hana/AP/dpa
Keystone

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben einen der letzten hochrangigen Hamas-Vertreter im Gazastreifen getötet. Das Mitglied des Politbüros der islamistischen Terrororganisation, Is al-Din Kassab, sei für die Beziehungen zu anderen extremistischen Gruppen in dem Küstenstreifen zuständig gewesen.

Keystone-SDA

Die Armee veröffentlichte ein aus der Luft aufgenommenes Video, das den Raketenangriff auf das Fahrzeug des Hamas-Funktionärs zeigen soll. Auch ein Mitarbeiter Kassabs sei getötet worden. Die Hamas bestätigte den Tod der beiden.

Israel hat seit Beginn des Gaza-Krieges, der durch das Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 in Israel mit 1.200 Toten und 250 Verschleppten ausgelöst wurde, fast die gesamte Führungsriege der islamistischen Organisation, darunter auch Hamas-Chef Jihia al-Sinwar, getötet.

Das könnte die Bemühungen um einen Waffenstillstand und die Freilassung der verbliebenen Geiseln erschweren, weil es kaum noch Ansprechpartner gibt, mit denen das vereinbart werden könnte.