Impfstart in der Schweiz Diese Kantone impfen schon vor dem 4. Januar

sda/toko

20.12.2020 - 17:00

Der offizielle Impftart in der Schweiz ist am 4. Januar — einige Kantone legen jedoch schon früher los. 
Der offizielle Impftart in der Schweiz ist am 4. Januar — einige Kantone legen jedoch schon früher los. 
KEYSTONE/GAETAN BALLY (Symbolbild)

Bald geht es los: Schon vor dem landesweiten Start am 4. Januar wollen einige Kantone mit dem Impfen beginnen. Die Pläne der Kantone in der Übersicht.

Nach der Zulassung des ersten Impfstoffes gegen Covid-19 in der Schweiz haben die Kantone die Vorbereitungen für ihre Impfkampagnen beschleunigt. Schweizweiter Impfstart ist der 4. Januar 2021. In einzelnen Kantonen soll bereits früher geimpft werden. Einige nannten konkrete Daten für den Impfstart:

LUZERN: Der Kanton Luzern startet seine Kampagne nach Aussagen des Gesundheitsdirektors am 23. Dezember. Laut Martin Pfister, Präsident der Zentralschweizer Gesundheitsdirektoren-Konferenz (ZGKD), wären die anderen Zentralschweizer Kantone URI, SCHWYZ, ZUG, NIDWALDEN und OBWALDEN grundsätzlich auch bereit für diesen Termin und wollten sobald wie möglich mit Impfen beginnen.

BASEL-STADT: Der Kanton Basel-Stadt beginnt nach Angaben des Gesundheitsdepartements am 28. Dezember mit den ersten Impfungen gegen Covid-19. Geimpft würden in einer ersten Phase Personen ab 65 Jahren mit Wohnsitz in Basel-Stadt sowie Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen.

FREIBURG: Der Kanton Freiburg startet nach Angaben der Gesundheitsdirektion am 28. Dezember mit dem Impfprogramm in Heimen. Am 15. Januar soll das erste öffentliche Impfzentrum den Betrieb aufnehmen.

WALLIS: Der Kanton beginnt nach Weihnachten mit den Covid-19-Impfungen von Risikopersonen. Nach Angaben von Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten ist als Starttermin der 28. Dezember geplant.



TESSIN: Der Kanton Tessin meldete am Wochenende einen Impfstart für den 4. Januar 2021.

SOLOTHURN: Planung und Vorbereitung im Kanton Solothurn sind laut der Sprecherin des Regierungsrates auf die Woche ab dem 4. Januar ausgerichtet.

NEUENBURG: Der Kanton Neuenburg hat den 4. Januar im Visier, will aber den Start der Kampagne eventuell vorziehen.

BERN: Der Kanton Bern beginnt mit den Impfungen am 11. Januar 2021 in den Zentren Bern-Insel, Bern-Wankdorf, Tavannes, Thun und Interlaken. Am 14. Januar wird das Impfzentrum in Burgdorf eröffnet, am 18. Januar werden jene in Biel und Langenthal starten. In Langnau im Emmental wird es am 25. Januar soweit sein.

WAADT: Im Kanton Waadt geht es offiziell am 11. Januar los. Der Kanton prüft am Montag, ob er den Termin vorziehen will.

GRAUBÜNDEN: Der Kanton Graubünden bereitet sich auf einen Impfstart Mitte Januar vor, wie die Kommunikationsstelle mitteilte.

ZÜRICH: Der Kanton Zürich gibt am Montag seinen Impfplan bekannt.

GENF: Der Kanton Genf will am Dienstag mitteilen, wann er seine Kampagne zu starten gedenkt.

Zurück zur Startseite

sda/toko