Schweizer F-35-Gegengeschäfte: «Es kann sein, dass wir auch noch Kunden in Europa gewinnen»
Das «Wirksamste, Günstigste und Nachhaltigste»: Die Schweizer Luftwaffe ist von dem F-35 überzeugt. Aber was bringt der US-Vogel eigentlich der Schweizer Wirtschaft? Zwei «Betroffene» berichten.
25.03.2022
Das «Wirksamste, Günstigste und Nachhaltigste»: Die Schweizer Luftwaffe ist von dem F-35 überzeugt. Aber was bringt der US-Vogel eigentlich der Schweizer Wirtschaft? Zwei Betroffene berichten.
Es sei eine «seriöse, sehr objektive Auswahl gewesen, versichert der Kommandant Luftwaffe, als er in Emmen LU über die geplante F-35-Beschaffung spricht. «Wir suchen das System mit dem besten Kosten-Nutzen-Effekt», erklärt Peter Merz. Der Jet des US-Konzerns Lockheed-Martin sei das beste Produkt, «weil es das Wirksamste, Günstigste und Nachhaltigste ist».
Wenn der Kauf in trockenen Tüchern ist, werden die ersten acht Exemplare in den USA gebaut, wo die Piloten dann auch ihre Schulung bekommen. Mindestens 24 werden in Italien montiert und vier nach Möglichkeit in der Schweiz. So könnten die Techniker die F-35 kennenlernen, doch beschlossene Sache sei das noch nicht, so Merz.
RUAG zur F-35: «Wir kämpfen um Know-how»
Die RUAG wird für die Instandhaltung der F-35 verantwortlich sein. Senior Vice President Business Area Air Thomas Kipfer hofft auf möglich viel Arbeit.
25.03.2022
«Nordkoreanische und pakistanische Systeme waren von vornherein ausgeschlossen», scherzt der Militär. Tatsächlich habe das Flugzeug in allen Bereichen am besten abgeschnitten, erklärt Merz die zurückliegende Entscheidung. Und auch für die nächsten 30 bis 40 Jahre sei die F-35 die richtige Wahl, «weil es am meisten für die Zukunft bringt» – dank permanenter Updates.
Bleibt die Frage, wie eigentlich Schweizer Unternehmen profitieren: Was ist mit den Offset- alias Gegengeschäften? Ist die Versorgung mit Ersatzteilen sichergestellt? Peter Huber, Verwaltungsrat bei Mercury Mission Systems International, und Thomas Kipfer von der Ruag geben in den obigen Videos Auskunft.
Für die Schweizer Luftwaffe ist die F-35 ein «Gamechanger»
Italienische F-35 zur Vorführung in Emmen: Das Militär klärt die Presse über das Flugzeug auf, das künftig den Schweizer Luftraum sichern soll. Der Kommandant Luftwaffe erklärt den Jet zum Gamechanger.
24.03.2022