Spektakuläre Bruchlandung Darum ist das DHL-Flugzeug in Costa Rica in zwei Teile zerbrochen

aka, mmi

28.10.2023

Bruchlandung in Costa Rica

Bruchlandung in Costa Rica

Auf dem Flughafen «San Jose» in Costa Rica hatte sich schon herumgesprochen, dass eine DHL-Maschine mit Hydraulik-Problemen umkehren würde. Ein Flughafenmitarbeiter hält die Bruchlandung vom 8. April 2022 deshalb mit seiner Handykamera fest.

27.10.2023

Eine Frachtmaschine der DHL ist am 8. April 2022 in Costa Ricas Hauptstadt San José in zwei Teile zerbrochen. Nun hat die Untersuchungsbehörde den Bericht veröffentlicht, warum es zur Bruchlandung kam.

aka, mmi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am 8. April 2022 zerbrach eine DHL-Frachtmaschine auf dem Flughafen San José in Costa Rica in zwei Teile.
  • Nun hat die Untersuchungsbehörde den Bericht veröffentlicht, warum die Boeing 757 F kurz nach ihrem Start wieder umdrehen musste und anschliessend zerbrach.

Im April vergangenen Jahres ist eine DHL-Maschine nach einer spektakulären Bruchlandung am internationalen Flughafen San José in zwei Teile zerbrochen. Nun wurden die Untersuchungsergebnisse zum Unfall veröffentlicht. 

Gemäss dem Bericht der Unidad de Accidentes e Incidentes del Consejo Técnico de Aviacion Civil sind die beiden Piloten der Boeing 757 F unschuldig. Hauptgrund, dass die Maschine kurz nach dem Start am 8. April 2022 wieder umkehren musste, sei das Versagen des linken Hydrauliksystems gewesen. Laut der costa-ricanischen Untersuchungsbehörde seien die Kabel, die die Aktuatoren steuern, veraltet gewesen.

Zudem habe die «wahrscheinlich unbeabsichtigte synchronisierte Bewegung» des rechten Schubumkehrhebels und des linken Schubhebels zum Unfall geführt, wie der «Aerotelegraph» aus dem Bericht zitiert. 

Das ist passiert

  • Am 8. April 2022 musste die eben erst Richtung Guatemala gestartete DHL Frachtmaschine wegen Hydraulik-Problemen wieder umkehren.
  • Die Boeing 757 kam dabei am Pistenende ins Schleudern, rutschte eine Böschung hinab und zerbrach in zwei Teile. Weil die Piloten den Notfall vorab per Funk angekündigt hatten, stand ein Flughafenmitarbeiter mit seiner Handykamera bereit, um die spektakuläre Bruchlandung festzuhalten. Auch die Feuerwehr stand bei der Landung bereits einsatzbereit am Pistenrand.
  • Wie Héctor Chavez, Komandant der Flughafen-Feuerwehr, damals den örtlichen Medien in einem Interview sagte, konnte man dank der Vorwarnung sofort an der Unfallstelle eintreffen und die beiden Piloten aus dem Flugzeug holen und in medizinische Obhut bringen. Gleichzeitig hätten die Feuerwehrkräfte Schaum eingesetzt, damit sich im oder ums Flugzeug herum nichts entzünden konnte.
  • Das Internet feierte die beiden Piloten. Mit ihrem Wendemanöver schafften sie es, Schlimmeres zu verhindern. Ohne die Drehung wäre das Flugzeug wohl auf eine viel befahrene Schnellstrasse zugerast.