Nach Stichelei über Maske Biden bezeichnet Trump als «absoluten Idioten»

AFP

27.5.2020

Mit Schutzmaske und Sonnenbrille erschien Joe Biden zu einer Gedenkveranstaltung im Delaware Memorial Bridge Veterans Memorial Park.
Mit Schutzmaske und Sonnenbrille erschien Joe Biden zu einer Gedenkveranstaltung im Delaware Memorial Bridge Veterans Memorial Park.

Donald Trump hat sich über den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden lustig gemacht hat, weil dieser eine Schutzmaske gegen das Coronavirus trägt. Biden reagiert auf die Stichelei Trumps sehr deutlich.

Der designierte US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat Präsident Donald Trump einen «absoluten Idioten» genannt, weil dieser sich über Bidens Gesichtsmaske lustig gemacht hatte. Biden und Trump hatten am Montag beide an Gedenkveranstaltungen für Kriegsgefallene teilgenommen – Biden trug eine Maske, Trump verzichtete wie üblich darauf. Im Onlinedienst Twitter teilte Trump anschliessend einen Tweet eines anderen Nutzers mit einem Foto von Biden mit schwarzer Gesichtsmaske und einem hämischen Kommentar.

Biden sagte am Dienstag in einem CNN-Interview über Trump: «Er ist ein Idiot, ein absoluter Idiot, so zu reden.» Auf der ganzen Welt rieten Ärzte dazu, zum Schutz vor dem neuartigen Coronavirus in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen. Biden warf Trump «Macho-Gehabe» vor, mit dem er Menschenleben aufs Spiel setze.



Trump sagte wiederum, er könne nicht verstehen, warum Biden im Freien unter «perfekten Bedingungen» und bei «perfektem Wetter» eine Maske trage. «Darum fand ich es sehr ungewöhnlich, dass er eine anhatte», sagte Trump in Weissen Haus.

Wie üblich erschien Donald Trump ohne Maske auf der Veranstaltung am Grab des unbekannten Soldaten auf dem Nationalfriedhof Arlington.
Wie üblich erschien Donald Trump ohne Maske auf der Veranstaltung am Grab des unbekannten Soldaten auf dem Nationalfriedhof Arlington.
Bild: Keystone

Trotz der Empfehlung seiner Regierung, Masken zu tragen, zeigt sich der US-Präsident in der Öffentlichkeit nie mit Mund-Nasen-Schutz. Selbst bei einem Besuch in einer Fabrik für Atemschutzmasken im Bundesstaat Arizona trug Trump Anfang Mai keine Maske. Als Grund für seine Abneigung gegen Masken sagte er einmal, sie passten nicht zu seinem Selbstverständnis als Präsident einer Weltmacht.



Biden hatte sich bei dem Auftritt am Montag zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Ausgangsbeschränkungen Mitte März wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Am Dienstag änderte er sein Profil-Foto bei Twitter: Er ist darauf nun mit schwarzer Maske und Sonnenbrille zu sehen. Mit 77 beziehungsweise 73 Jahren gehören Biden und Trump beide zur Corona-Risikogruppe.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite