Verdächtige hoben tagelang Loch aus Drei Teenager töten Gleichaltrigen und vergraben ihn in Gewächshaus

SDA

19.3.2024 - 07:59

Der Jugendliche wurde in einem verlassenen Gewächshaus entdeckt. (Symbolbild)
Der Jugendliche wurde in einem verlassenen Gewächshaus entdeckt. (Symbolbild)
KEYSTONE

Ein mutmasslicher Mord sorgt in China für Aufsehen. Drei Teenager sollen einen Gleichaltrigen getötet und vergraben haben. 

19.3.2024 - 07:59

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In der chinesischen Provinz Hebei verschwand ein 13-jähriger Jugendlicher.
  • Später wurde er in einem verlassenen Gewächshaus vergraben aufgefunden.
  • Der Fall sorgt in China für grosses Aufsehen.

In China ist ein Teenager mutmasslich von drei Gleichalterigen getötet und in einem Loch vergraben worden. Der Fall schlägt in dem Land hohe Wellen. Das 13 Jahre alte Opfer sei am 10. März nahe der im Süden der Provinz Hebei gelegenen Millionenstadt Handan verschwunden und später in einem verlassenen Gewächshaus vergraben worden, berichteten chinesische Staatsmedien Dienstag unter Berufung auf die Polizei.

Das Gewächshaus sei ungefähr 100 Meter vom Haus eines der Verdächtigen entfernt gewesen. Einer offiziellen Mitteilung zufolge wurden alle Verdächtigen bereits einen Tag später festgenommen.

In Chinas staatlich kontrollierten sozialen Medien, wie etwa auf der Online-Plattform Weibo, war der Fall zwischenzeitlich eines der am meisten diskutierten Themen. Nach ersten Erkenntnissen gingen die Ermittler von einem vorsätzlichen Verbrechen aus, sagte ein Polizist im Interview des chinesischen Staatsfernsehens am Montag.

Obduktion abgeschlossen

Die mutmasslichen Täter hätten an zwei Tagen an dem 56 Zentimeter tiefen Loch in dem Gewächshaus gegraben, erklärte er weiter. Behauptungen im Internet, Erwachsene seien daran beteiligt gewesen, wies der Polizist im Fernsehen als falsch zurück.

Mittlerweile schlossen die Behörden eine Obduktion des Opfers ab. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus 60 Polizisten ermittle in dem Fall. Zu den Gründen, warum der Junge zu Tode kam, gab es zunächst keine Informationen. Online verbreitete die chinesische Zeitung «The Paper» ein Video, in dem der Anwalt der Familie des Opfers von einem «erschreckenden Anblick» des toten Jungen sprach. Darin berichtete er auch von Verletzungen im Gesicht und am Oberkörper des Teenagers.

SDA