RegierungDrusengruppen in Syrien bereit zu Anschluss an reguläre Armee
SDA
6.1.2025 - 22:03
Zwei bewaffnete Gruppierungen der drusischen Minderheit in Syrien haben angekündigt, der Aufforderung der neuen islamistischen Machthaber zu folgen und sich der regulären Armee des Landes anzuschliessen.
Keystone-SDA
06.01.2025, 22:03
SDA
Die beiden grössten militärischen Gruppierungen in der südsyrischen Provinz Suweida, die «Bewegung Männer der Würde» und die «Gebirgsbrigade», erklärten am Montag in einer gemeinsamen Mitteilung ihre «volle Bereitschaft, uns unter dem Dach einer neuen nationalen Armee zu einer militärischen Einheit zusammenzuschliessen, deren Ziel es ist, Syrien zu schützen».
Sie fügten jedoch hinzu, dass sie «jede Fraktions- oder sektiererische Armee, die als Werkzeug in den Händen der Behörden zur Unterdrückung des Volkes eingesetzt wird, wie es bei der Armee von Baschar al-Assad der Fall war», kategorisch ablehnen würden. Die Gruppierungen sähen es als ihre Aufgabe an, sich «für den Schutz öffentlicher Einrichtungen einzusetzen und deren Stabilität zu gewährleisten, bis die Sicherheit im Land hergestellt ist».
Die islamistische Führung in Damaskus hatte im vergangenen Monat einen Plan zur Auflösung der zahlreichen in Syrien agierenden bewaffneten Gruppen und zu ihrer Integration in die reguläre Armee des Landes vorgestellt. Laut dem neuen syrischen Machthaber Ahmed al-Scharaa dürfen sich Waffen «nur in der Hand des Staates befinden».
In Syrien leben etwa 700'000 Drusen. Die religiöse Minderheit, die auch im Libanon, in Israel und auf den von Israel besetzten Golanhöhen lebt, macht etwa drei Prozent der syrischen Bevölkerung aus. Die meisten von ihnen leben in Suweida. Aus dem 2011 ausgebrochenen Bürgerkrieg haben sich die Drusen weitgehend herausgehalten.
Grüne Energie für 500'000 Haushalte – China nimmt riesige Solarkraftwerke ans Netz
China glänzt einmal mehr mit Superlativen: Gleich zwei neue Photovoltaik-Kraftwerke liefern China künftig grünen Strom. Eines liegt auf über 5000 Metern Höhe, das andere ist das bisher grösste der Welt.
27.12.2024
Video zeigt spektakuläre Evakuierung – 174 Skifahrer nach technischem Defekt aus Seilbahn gerettet
Im Winter Park Resort in Colorado in den USA sitzen 174 Skifahrer*innen in ihren Gondeln fest. Erst nach Stunden können alle gerettet werden. Warum bei der Seilbahn nichts mehr ging, zeigt dir blue News im Video.
23.12.2024
Wie in «Frozen» – China baut die grösste Eisstadt der Welt
In der 10-Miilionen-Metropole Harbin im Nordosten Chinas ist die Ice-Snow World eröffnet worden. Ganze Gebäude, aber auch grazile Skulpturen aus Eisblöcken werden dort mit Leuchtshows in Szene gesetzt.
23.12.2024
Grüne Energie für 500'000 Haushalte – China nimmt riesige Solarkraftwerke ans Netz
Video zeigt spektakuläre Evakuierung – 174 Skifahrer nach technischem Defekt aus Seilbahn gerettet
Wie in «Frozen» – China baut die grösste Eisstadt der Welt