DiplomatieBundesrat Cassis eröffnet neue Schweizer Botschaft im Vatikan
sda
19.4.2023 - 21:20
Bundesrat Ignazio Cassis hat am Mittwoch offiziell die Schweizer Botschaft beim Vatikan eröffnet. Die Vertretung kümmert sich auch um die Beziehungen zu Malta und San Marino.
Keystone-SDA, sda
19.04.2023, 21:20
SDA
Der Schweizer Aussenminister hatte die Botschaft beim Heiligen Stuhl bereits im Mai 2022 eingeweiht. Die Vertretung soll «die Verfolgung grundlegender gemeinsamer Ziele ermöglichen», wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in einer Mitteilung schreibt.
Der Vorsteher des EDA hob die Verbindungen zwischen der Schweiz und dem Vatikan hervor: Italienisch als Amtssprache, die christliche Kultur und Werte, sowie die Tatsache, dass die Schweizergarde seit mehr als einem halben Jahrtausend dem Papst und dem Vatikan dient.
33,7 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz identifiziert sich mit der römisch-katholischen Religion, während 21,8 Prozent den protestantischen Kirchen angehören.
Die Räumlichkeiten der Vertretung befinden sich auf einer Etage eines Büro- und Wohngebäudes.
Pechvogel und Abenteurer: Happy Birthday, Donald, du wilder Erpel!
Donald Duck wird 90 und ist fast immer noch so fresh wie vor fast hundert Jahren. Woran das liegt? Die wilde Ente hat Charakter und zeigt sich erstaunlich unangepasst. In Finnland war Donald deshalb sogar verboten.
05.06.2024
Alle zwölf Jahre ist es wieder so weit – Darum pilgern gerade 400 Millionen Inder zum Ganges
Das hinduistische Fest Maha Kumbh Mela hat am Montag in Prayagraj in Indien begonnen. Die Veranstaltung findet alle 12 Jahre statt und zieht über einen Zeitraum von sechs Wochen Hunderte Millionen Menschen an.
13.01.2025
Die lustigsten Momente von Bundesrat Maurer
Nach knapp 14 Jahren gab Bundesrat Ueli Maurer 2022 seinen Rücktritt bekannt. blue News hat seine unvergesslichsten Momente ausgewählt.
30.09.2022
Pechvogel und Abenteurer: Happy Birthday, Donald, du wilder Erpel!
Alle zwölf Jahre ist es wieder so weit – Darum pilgern gerade 400 Millionen Inder zum Ganges