Publikumsmagnet «Avatar»-Fortsetzung startet 134 Millionen Dollar auf dem Heimatmarkt

dpa

18.12.2022 - 19:01

Das US-Publikum feiert den neuesten Streich von Filmemacher James Cameron.
Das US-Publikum feiert den neuesten Streich von Filmemacher James Cameron.
Bild: 20th Century Studios

Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Science-Fiction-Abenteuers «Avatar» hat an ihrem Premierenwochenende allein in den USA 134 Millionen Dollar eingespielt. International gaben Kinobesucher weitere 300 Millionen Dollar aus, um «Avatar: The Way of Water» von Regisseur James Cameron zu sehen. Manche Beobachter hatten allerdings mit einer noch höheren Summe gerechnet.

Der Film verzeichnete zusammen mit «The Batman» das vierthöchste Inlandsdebüt in den USA in diesem Jahr. Geschlagen wurden beide teils deutlich von «Doctor Strange in the Multiverse of Madness» (187,4 Millionen Dollar im Mai), «Black Panther: Wakanda Forever» (181 Millionen Dollar im November) und «Thor: Love and Thunder» (144,2 Millionen Dollar im Juli).

Dabei waren die Erwartungen an «Avatar: The Way of Water» enorm, schliesslich soll der Film bei Kosten von mutmasslich mehr als 350 Millionen Dollar an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen, den Film mit dem höchsten Einspielergebnis aller Zeiten. Die Fortsetzung mit einer Laufzeit von mehr als drei Stunden kam am Donnerstagabend in die nordamerikanischen Kinos. In den USA wurde er in 4202 Kinos auf mehr als 12’000 Leinwänden gezeigt.

«The Way of Water» ist eine von vier «Avatar»-Fortsetzungen, die Cameron plant. Die Arbeiten am dritten Film, der zeitgleich mit «The Way of Water» gedreht wurde, sind abgeschlossen. Er soll voraussichtlich im Dezember 2024 veröffentlicht werden.

dpa