World’s Greatest Places 2024 Zwei Schweizer Orte zählen zu den schönsten der Welt

Carlotta Henggeler

28.7.2024

Jedes Jahr kürt das «Time Magazine» die schönsten Plätze der Welt. 2024 haben es zwei Schweizer Locations in die Top 50 geschafft. Das CERN-Labor in Genf und das Matterhorn schaffen es ins Ranking.

Carlotta Henggeler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Zwei Schweizer Locations haben es in die Top 50 der schönsten Plätze der Welt des «Time»-Magazins geschafft. 
  • Das CERN-Labor in Genf-Meyrin und das Walliser Matterhorn sind auf der Must-see-Liste gelandet.
  • 2023 landete der Nobelskiort Sankt Moritz GR in die Top 50 der «World's Greatest Places».

Du hast Ferien geplant, aber noch keinen blassen Schimmer, wohin deine Reise dieses Jahr gehen soll? Kein Grund zum Verzweifeln. 

Das «Time»-Magazin kennt die schönsten Plätze auf der Erde und hat ein neues Ranking der Travel-Highlights 2024 veröffentlicht. 

Und es gibt Good News: Für zwei der schönsten Orte der Welt musst du nicht mal ins Ausland reisen, sie befinden sich in der Schweiz. Das CERN-Labor in Genf-Meyrin und das Walliser Matterhorn sind auf der «Time»-Liste. Warum diese Locations unter die Top 50 landeten, das erklärt das Magazin folgendermassen: 

CERN: Ein Ort der Forschung – zugänglich für Interessierte

Warum gibt es mehr Materie als Antimaterie? Warum hat der Urknall das nicht geändert? Wenn Sie diese und andere Fragen zum Kosmos nicht beantworten können, hilft das neue CERN Science Gateway, ein familienfreundlicher, eintrittsfreier Ableger von CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung auf die Sprünge. 

Während auf dem CERN-Hauptcampus bahnbrechende Forschung betrieben wird, öffnet das neue Gateway die Türen der Wissenschaft für die breite Öffentlichkeit.

Die Idee einer Brücke nahm der Meister der Hightech-Architektur, Renzo Piano, wörtlich. Das durch Spenden finanzierte Projekt umfasst einen transparenten Skywalk, der zwei erhöhte, röhrenförmige Gebäude verbindet und an sein berühmtes Centre Pompidou in Paris erinnert.

In den röhrenförmigen Gebäuden befinden sich zahlreiche Labors und Ausstellungsräume, die Wissenschaft für Menschen aller Altersgruppen zugänglich machen.

Das Matterhorn

Du willst die Alpen auf eine spektakuläre Art überqueren? Das bietet laut «Time»-Magazine die höchste 3S-Seilbahn der Welt, die Bahn der Matterhorn Alpine Crossing, schreibt das «Time»-Magazin.

Diese neuere Verbindung ermöglicht es Reisenden, die Skiorte Zermatt und Cervinia in nur 90 Minuten zu erreichen. Dabei schweben Abenteuerlustige hoch über dem Theodulgletscher und blicken aufs Matterhorn. 

Auf dem Matterhorn Glacier Paradise, der höchsten Bergstation Europas auf 3'883 Metern, steigst du dann um, bevor dich eine rasante Abfahrt zur neu errichteten Bergstation Testa Grigia erwartet.


Mehr Videos aus dem Ressort

Annette Fetscherin vor Olympischen Spielen: «Schmerzen sind weg – aber das beunruhigt mich noch»

Annette Fetscherin vor Olympischen Spielen: «Schmerzen sind weg – aber das beunruhigt mich noch»

Sportmoderatorin Annette Fetscherin berichtet für SRF über die Olympischen Spiele in Paris. Sie ist nach einem Reitunfall lädiert – trotz der Challenge freut sie sich auf das Sport-Highlight 2024: «Es ist ein spezielles Kribbeln!», sagt sie zu blue News.

25.07.2024