So stark variieren Ferienbudgets In der Schweiz kostet ein Reisetag 225 Franken, in Laos 11

vab

29.9.2024

Wo soll es hingehen? Im Vorfeld einer Reise spielt für viele die Budgetplanung eine wichtige Rolle.
Wo soll es hingehen? Im Vorfeld einer Reise spielt für viele die Budgetplanung eine wichtige Rolle.
Bild: Unsplash/agent_illustrateur

Je nachdem für welche Destination sich Reisende entscheiden, fallen die Ferienausgaben unterschiedlich hoch aus. Ein Vergleich zeigt: In der Schweiz kostet ein durchschnittlicher Ferientag 225, in Laos 11.

vab

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Je nach Reiseziel brauchst du ein verschieden hohes Budget. 
  • Eine neue Auswertung zeigt auf, wie stark die Reisekosten pro Tag zwischen den Ländern variieren.
  • Im internationalen Vergleich steht die Schweiz auf Platz sechs, ist aber das europäische Land mit den höchsten Kosten pro Reisetag.
  • Die Studie berücksichtigt Ausgaben für Unterkunft, Lebensmittel und Transport innerhalb des Landes. 
  • In Laos reist man am günstigsten – mit elf Franken pro Tag.

Die nächsten Ferien stehen bestimmt schon vor der Tür. Wohin du dabei reist, wirkt sich direkt  – denn je nach Destination fallen die Ausgaben für die Zeit im Ausland unterschiedlich hoch aus. 

Dass für eine Reise durch die Schweiz ein grösseres Budget eingeplant werden muss, ist wohl kein Geheimnis. Doch das Vergleichsportal HelloSafe zeigt anhand von Zahlen auf, wie weit vorne wir tatsächlich liegen: Im Europa-Vergleich belegt die Schweiz mit einem durchschnittlichen Tagesbudget von 225 Franken gar den ersten Platz. Gleich im Anschluss folgen Liechtenstein mit 196 Franken und Monaco mit 179 Franken.

Stellt man das in internationalen Rahmen bedeutet das für die Schweiz den sechsten Rang, Liechtenstein belegt den elften Platz und Monaco reiht sich auf Nummer 14 ein. 

Tägliches Reisebudget kann je nach Person variieren

Doch aus was setzt sich das Tagesbudget überhaupt zusammen? Berücksichtigt wurden laut den Autor*innen der Studie Ausgaben, die Reisende für die Unterkunft, Lebensmittel und den Transport innerhalb des Landes tätigen. Die Anreise ins Zielland selbst, sprich die Flug-, Bahntickets oder Benzinkosten, wurden nicht mit einberechnet. 

HelloSafe hebt hervor, dass die Studie «auf der Grundlage mehrerer Quellen durchgeführt» wurde, es sich aber dennoch um eine «Schätzung des Tagesbudgets» handelt.

Schliesslich variieren die Ausgaben letztlich auch von Person zu Person, da jede*r unterschiedlich viel Ausflüge plant, vielleicht Taxis als Transportmittel bevorzugt oder lieber in nobleren Restaurants speist. Je nachdem fällt die Rechnung am Ende der Reise dann anders aus. 

Für Barbados braucht es das höchste Budget

Die Frage bleibt: Wenn die Schweiz sich auf weltweiter Ebene den sechsten Rang schnappt, wer belegt die Spitzenplätze?

Es sind Karibikinseln sowie die Malediven, für die man ein grösseres Portemonnaie beim Reisen benötigt. Barbados führt mit 293 Franken pro Tag, es folgen Antigua und Barbuda mit 275 Franken, St. Kitts und Nevis mit 241 Franken, Malediven mit 233 Franken sowie Grenada mit 230 Franken.

Gehen Sie auf HelloSafe Schweiz für weitere Tools.

Ein Blick ans andere Ende der Liste verdeutlicht, welche Länder die günstigsten zum Bereisen sind. In Laos reicht pro Tag ein Budget von elf Franken. Danach listet HelloSafe Kasachstan mit 16 Franken, Ruanda mit 18 Franken, Ghana mit ebenfalls 18 Franken und die Mongolei mit 20 Franken. 


Mehr Videos aus dem Ressort

Optisch geliftet: Deshalb werden perfekte Passfotos zum Problem

Optisch geliftet: Deshalb werden perfekte Passfotos zum Problem

Vor wenigen Jahren ging auf Social Media das Passport-Make-up viral – das Gesicht wird dabei optisch geliftet. Doch genau diese perfekten Passfotos werden jetzt am Flughafen zum Problem.

11.09.2024