Reisen im AuslandHandy-Stress in den Ferien – so vermeidest du ihn
In Kooperation mit Swisscom
14.8.2023
Es weist den Weg, hält Erinnerungen fest und ermöglicht den Kontakt zu Freunden: Das Smartphone ist auf Reisen unverzichtbar. Um Ferien im Ausland entspannt zu geniessen, lohnt es sich, einige Dinge beizeiten zu regeln.
In Kooperation mit Swisscom
14.08.2023, 07:19
In Kooperation mit Swisscom
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Ferienzeit und das Handy im Gepäck: Damit du am Ende deiner Reise keine böse Überraschung erlebst, gibt es einiges zu beachten.
Mit diesen Tipps behältst du deine Kosten im Griff und schützt deine Daten.
Du bist bereit für die Ferien, keine Frage, aber wie sieht es mit deinem Handy aus?
Inzwischen ist es ein Kinderspiel, im Ausland zu telefonieren oder online das nächste Restaurant zu suchen.
Mit diesen Tipps bereitest du dich auf deinen nächsten Auslandstrip vor und vermeidest unnötig hohe Ausgaben für Roaming:
Abo
Mach den Check, ob Roaming für Daten und Freiminuten im Ausland in deinem Abo inbegriffen sind. Und wenn ja, in welchen Ländern. Richte ein Limit für Roaming-Kosten ein. Falls nötig, löse ein Zusatzpaket für die Ferienzeit.
Akku
Das Ladegerät fürs Handy gehört ins Handgepäck. Informiere dich, ob es in deinem Zielland einen Adapter für die Steckdose braucht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, pack eine Powerbank ein, so hast du immer eine Notfall-Reserve für den Akku griffbereit.
Apps
Nützliche Apps für die Ferien gibt es wie Sand am Meer. Mit einer Übersetzungs-App gelingt dir die Kommunikation leichter, wenn du die Sprache nicht sprichst. Im Restaurant und beim Shopping empfiehlt sich ein Währungsrechner, so hast du deine Ausgaben gut im Griff.
Handytipps für Reisen
Hier die wichtigsten Reisetipps für die Ferien von Swisscom-Experte und -Coach Marcel Curien.
03.08.2023
Back-up
Sichere deine Daten, bevor du verreist. Falls dein Handy in den Ferien verloren geht oder ins Wasser fällt, hast du wenigstens noch deine Daten im Back-up.
Gepäck tracken
Ob im Nachtzug, im Flugzeug oder auf der Fähre: Nicht immer ist es möglich, das Gepäck im Blick zu haben. Platziere einen E-Tag im Gepäckstück, so kannst du es vom Handy aus orten.
Offline nutzen
Lade die wichtigsten Stadtpläne, Landkarten oder Fahrpläne für deine Reise herunter. So kannst du sie unterwegs offline nutzen, auch wenn du in einem Funkloch steckst. Lade auch schon Musik und Filme herunter, die du auf der Reise nutzen möchtest.
Update
Aktualisiere dein Gerät zu Hause auf das neueste Betriebssystem. So vermeidest du, dass dein Gerät unterwegs unbemerkt mobile Daten dafür verbraucht.
WLAN
Öffentliche WLAN-Netzwerke sind superpraktisch – aber alles andere als sicher. In öffentlichen Netzwerken ist das Risiko hoch, deshalb ist Vorsicht angesagt: Teile keine persönlichen Informationen (wie ein Foto von deinem Pass) und vermeide sensible Geschäfte wie E-Banking.
Zubehör
Manche Gadgets sind unterwegs nützlich. Leg sie bereit, damit du sie nicht zu Hause vergisst: Bluetooth-Lautsprecher, Kopfhörer, wasserbeständige Schutzhülle und Selfiestick.
Noch mehr Tipps gewünscht?
Auf Swisscom Campus findest du noch mehr Informationen und Tipps zum Thema «Reisen mit dem Smartphone»:
Reisen mit dem Smartphone
🌐 Roaming: Was es ist und wie du es für die Ferien optimal nutzt
🤳 Bilder: Datenschutz macht keine Ferien, darauf gilt es bei Schnappschüssen zu achten
🛜 WLAN: So nutzt du öffentliche Verbindungen sicher
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Swisscom entstanden
Swisscom setzt sich für ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit ein: für Klimaschutz, einen nachhaltigen Lebensstil und verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. 2023 wurde Swisscom zum dritten Mal in Folge als «nachhaltigstes Telekom-Unternehmen weltweit» ausgezeichnet.