Stylishe 3D-Tops Dieser Modetrend ist Kunst zum Anziehen

Vanessa Büchel

7.8.2024

Mit diesen Tops wagst du einen pompösen Auftritt: Oberteile in 3D-Optik sind in diesem Sommer beliebte Begleiterinnen. Besonders häufig fällt die Wahl auf romantische Blumenapplikationen.

Vanessa Büchel

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Dieser Modetrend ist alles andere als langweilig: Im Sommer sind dreidimensionale Tops angesagt. 
  • So zum Beispiel gesehen auf dem Laufsteg bei Loewe.
  • Ob mit XXL-Blume, Metallpailletten oder sonstigen 3D-Applikationen – die Oberteile sind echte Kunstwerke. 
  • Kombiniert werden dazu klassische Basics, um so den Fokus auf den Hingucker-Oberteilen zu halten. 

Sie sind ein Statement für sich und brauchen keine Hilfe, um aufzufallen: Oberteile in 3D-Optik sind im Sommer 2024 heiss begehrt. Klar, denn die prachtvollen Tops sind wahre Kunstwerke.

Mit ihnen zieht man bestimmt alle Blicke auf sich. Ob nun mit Maxi-Blumen, XXL-Pailletten oder an eine Rüstung erinnernd – die dreidimensionalen Oberteile eignen sich zwar nicht für jeden Tag, sind aber unvergleichliche Hingucker. 

Wer sich also noch etwas ziert, sie auszuführen, kann die hübschen Teile vorerst auch einfach mal zu Hause im Kleiderschrank ausstellen. Denn eigentlich würden sie sich auch im Museum gut machen. 

Am häufigsten fällt die Wahl von Fashionistas auf Blumenapplikationen, die ein romantisches Flair versprühen. Farbtechnisch sind keine Grenzen gesetzt. Beliebt sind sie im klassischen Weiss oder Schwarz. Rosafarbene Modelle sorgen für einen noch verspielteren Look. 

Dabei sind die Ausführungen ganz unterschiedlich: Einmal findet sich eine übergrosse Blume im Zentrum des Tops, ein anderes Mal sind die Oberteile gespickt mit vielen kleinen 3D-Blüten.

Die pompösen und aufwendig kreierten Blumentops setzen einen Kontrast zum allgegenwärtig angesagten Minimalismus-Trend. Beim Kombinieren der schicken Hinguckerteile bleibt man aber besser ebendiesem treu. Denn es braucht nicht viel zusätzlich: Den 3D-Oberteilen gelingt es im Alleingang, den Look in andere Dimensionen zu heben. 

Was man untenrum trägt, spielt daher keine grosse Rolle. Um trotzdem stilsicher ins Schwarze zu treffen, eigenen sich schlichte Basics sowie Klassiker. Mit kurzen Jeanshosen schafft man einen lockeren Stilbruch, elegante Anzugshorts machen den kunstvollen Look komplett. 

Schillerndes 3D-Top aus Diamanten bei Loewe

Auf den Laufstegen zeigten einige Modedesigner*innen Kunst zum Anziehen. Die Kreationen für den Frühling und Sommer 2024 wurden auf ein ganz neues Level gehoben, wie beispielsweise bei Loewe, wo Kreativdirektor Jonathan Anderson mit funkelnden Diamanten ein Meisterwerk schaffte. Simone Rocha designte dagegen verträumte Oberteile mit übergrossen Blüten.

Aus welchen Materialien der kunstvolle Modetrend geschaffen ist, spielt keine Rolle. Ob wie bei Loewe in schillernder Ausführung als auch aus Metall, Leder, Stoff oder gehäkelt – der Kreativität darf freien Lauf gelassen werden. 

Scrollt man durch Instagram, präsentieren sich alle möglichen Variationen. Die Tops, denen man dort begegnet, sind ein wenig alltagstauglicher als die grossen Kunstwerke der Modeschöpfer*innen. 

Der Sommer wird dank des Modetrends noch einen Tick schöner, kunstvoller. Dreidimensionale Tops bringen uns ins Träumen und führen uns vor Augen, wie nah Fashion und Kunst doch beieinander liegen.

Wer Lust bekommen hat, seine Garderobe mit einem 3D-Top zu bereichern, findet in der Galerie Shoppinginspiration:


Mehr Videos aus dem Ressort

Luisa Rossi über die Mode am ESC: «12 Punkte für Nemo»

Luisa Rossi über die Mode am ESC: «12 Punkte für Nemo»

Die Outfits spielen beim ESC eine wichtige Rolle. Oft sind sie vor allem schrill und skurril. Die Trends auf der ESC-Bühne von heute und gestern: Kommentiert von Stylistin Luisa Rossi.

03.05.2024