Clubs wieder offen«Die Menschen haben es ganz offensichtlich vermisst»
Von Bruno Bötschi
27.6.2021
Früher als geplant dürfen die Clubs wieder öffnen — in der Stadt Zürich war der Andrang Samstagnacht riesig.
Von Bruno Bötschi
27.06.2021, 11:50
28.06.2021, 14:04
Bruno Bötschi
Vergangene Nacht ist ein Stück Normalität zurückgekehrt – in der Stadt Zürich haben einige Clubs zum ersten Mal nach monatelangem Lockdown ihre Türen wieder aufgemacht.
Der Andrang war gross, nein, riesengross. So war die Warteschlange vor dem «Hive» an der Geroldstrasse, kaum hatte der Club offen, bereits mehrere hundert Meter lang.
Szenekenner Alex Flach, er vertritt mehrere Zürcher Clubs, sagt auf Anfrage von «blue News»: «Hier kehrt etwas zurück, was die Menschen ganz offensichtlich vermisst haben.»
Clubbetreiber von Bundesrat überrascht
Der Bundesrat hatte viele Clubbetreiber am vergangenen Mittwoch überrascht. Ursprünglich hätten die Lokale erst am kommenden Wochenenede wieder öffnen dürfen, doch dann erlaubten die Behörden dies schon für dieses Wochenende. Für viele Clubbetreiber kam die Öffnung zu kurzfristig, trotzdem machten einige bereits gestern Abend wieder auf.
Welche Regeln gelten in den Clubs? Diskotheken und andere Veranstaltungslokale, in denen getanzt wird, dürfen dann öffnen, wenn sie den Zugang auf Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat beschränken. Dafür entfällt in den Innenräumen aber die Maskenpflicht für die Gäste. Es müssen auch keine Kontaktdaten erfasst werden.
Klar ist, am kommenden Wochenende werden noch mehr Clubs in Zürich und anderen Schweizer Städten ihre Türen wieder aufmachen.
Noch sei jedoch nicht alles gut, sagt Flach. So müssten die Behörden «das mit dem Sofort-Ausstellen des Covid-Zertifikates nach dem Gratis-Antigentest auf eine Weise in den Griff bekommen, wie es der Situation gebührt».