Kolumne Start in die Bikini- und Badehosen-Saison: Tricks und Tipps

Von Charoline Bauer

26.4.2019

Der Sommer steht vor der Tür – und wir verraten, wie Sie eine gute Figur am Strand machen.
Der Sommer steht vor der Tür – und wir verraten, wie Sie eine gute Figur am Strand machen.
Bild: Getty Images

Essverhalten wird zu einem grossen Teil vom Unterbewusstsein gesteuert – deshalb kommt man etwa um eine orangefarbene Tasse nicht herum. Aber das ist nicht die einzige Empfehlung kurz vor dem Start in die Bikini- und Badehosen-Saison.

Ich sitze auf dem Sofa, blättere in einem Magazin, esse Popcorn. Doch während ich vor mich hin knabbere und mir dabei die Bademodetrends 2019 anschaue, schmeckt das Popcorn immer schlechter.

Mein Gewissen erinnert mich nervigerweise daran, dass auch für mich der Sommer bald kommt und ich am Strand oder in der Badi doch wohl eine gute Figur machen wolle.

Auch nur ein (Genuss-) Mensch

Als Ernährungsberaterin kenne ich mich mit Essen ziemlich gut aus. Ich weiss, was gesund ist – und was eher nicht. Ich bin aber nicht nur Ernährungsberaterin, ich bin auch ein Mensch – noch dazu ein Genussmensch. Ich liebe gutes Essen. Und manchmal eben auch nicht so gutes – wie eben Popcorn oder Fast Food und Chips.

Mein Essverhalten wird, wie das von uns allen, zu einem grossen Teil von meinem Unterbewusstsein gesteuert. Es gibt viele Dinge in unserem Alltag, die unsere Essgewohnheiten beeinflussen, ohne das wir es merken. Dass wir in Gesellschaft mehr essen als allein, das habe ich bereits bei meiner Recherche zur Tavolata gelernt.

Aber nicht nur die Grösse der Tischgesellschaft, sondern auch die der Lebensmittelverpackungen und des Geschirrs nehmen Einfluss auf die Menge, die wir essen. Wir entnehmen einem grossen Joghurtglas mehr als einem kleinen und essen von einem grossen Teller grössere Portionen als von einem kleinen. Auch die Reihenfolge der Zubereitung spielt eine Rolle: Wer zuerst Saft und dann Wasser in ein Glas giesst, nimmt mehr Saft, als wenn in umgekehrter Reihenfolge eingegossen wird.

Unsere Wahrnehmung trickst uns Tag für Tag aus und vereitelt unsere Pläne einer gesunden Ernährung. Steht zum Beispiel auf einem Produkt das Wort «fit», gehen wir automatisch davon aus, dass auch fit drin ist. Die Folge: Wir essen mehr davon!

Ein einfacher Trick, um weniger zu naschen, ist, die Erreichbarkeit und die Auswahl zu ändern. Denn Experimente der von Brian Wansink Cornell University in Ithaca haben bestätigt, dass wir von schönen bunten Dingen mehr essen, vor allem wenn sie griffbereit sind und wir gestresst. Die Schoggi für die Nerven sollte man im Büro also besser im Regal auf der anderen Seite des Raumes aufbewahren statt in der eigenen Schreibtischschublade oder gar auf dem Tisch.

In eine orange Tasse investieren

Übrigens schmecken heisse Schokolade und andere süsse Speisen aus orangefarbenen Gefässen besonders gut. Das haben die Ernährungswissenschaftler Betina Piqueras-Fiszman von der Universität Wageningen und Charles Spencer von der University of Oxford herausgefunden.

Sollte sich deshalb jetzt jeder eine orange Tasse zulegen? Warum nicht. Denn wenn wir die Fallstricke kennen, die uns unbewusst häufiger mehr oder ungesünder essen lassen, können wir sie besser umgehen. Das klappt vielleicht nicht immer, aber mit etwas Übung vielleicht so gut, dass man sich die nächste Diät für die Bikinifigur sparen kann.

Darauf trinke ich jetzt erstmal eine leckere heisse Schokolade aus meiner neuen Tasse in Orange und lese dabei in meinem Magazin, dass am 6. Mai der Internationale Anti-Diät-Tag ist. Ein Tag ganz nach meinem Geschmack!

Hier gibt es an jedem Freitagmorgen eine Autoren-Kolumne – abwechselnd zu den Themen Mode, Digitales Leben, Essen und Muttersein. Heute: Essen.

Charoline Bauer ist Autorin und Ernährungscoach aus Berlin. Sie schreibt für verschiedene Verlage zu allen Themen, die das Leben lebenswert machen. Als Ghostwriterin realisierte sie in den letzten Jahren mehrere Bücher in Zusammenarbeit mit bekannten Social-Media-Stars. Mit ihrer Schwester betreibt sie ausserdem einen eigenen Fitness- und Ernährungsblog.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite