Wochenend-RezeptNudelauflauf – ein deftiger Klassiker neu interpretiert
dpa
27.4.2019
Nudelauflauf ist ein echter Klassiker, mit dem man fast jeden am Esstisch begeistern kann. Foodbloggerin Doreen Hassek hat das Traditionsrezept in einer leichteren Version neu erfunden.
Nudeln machen glücklich. Punkt. Am glücklichsten würde ich meine Kinder natürlich mit Nudelauflauf machen. Den gibt es allerdings nicht sehr oft, da ich nicht so ein grosser Fan davon bin.
Auflauf ist mir oft zu eindimensional und auch zu hochkalorisch. Fetter Käse, Hackfleisch, vielleicht noch Rahm. Das muss doch auch anders gehen! Leichter, frischer, einfach raffinierter. Also habe ich versucht, den guten alten Nudelauflauf zu revolutionieren. Und ich glaube, das ist ganz gut gelungen.
Man hat ein wenig Frühling auf der Zunge, ein wenig Italien, und auch sonst überrascht er mit besonderen Aromen. Nun ist auch die Mama glücklich, und Auflauf wird in Zukunft öfter mal bei uns auf den Tisch kommen.
Schritt 1: Die Penne nicht zu weich kochen und den Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen.
Schritt 2: Knoblauch, Zwiebeln und Rüebli kleinschneiden und in der Butter anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Rauchpaprika würzen, mit der Brühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel 20 Minuten köcheln lassen.
Schritt 3: Anschliessend das Ganze pürieren und mit Senf, Essig, Pfeffer und Salz nochmal abschmecken.
Schritt 4: Inzwischen die Zucchetti und die Salami in Scheiben schneiden und fettfrei anbraten. Die Nudeln mit der Sosse in eine Auflaufform geben und gut mischen. Die Salami-Zucchetti-Mischung darüber geben und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.
Schritt 5: Den Hüttenkäse auf dem Auflauf verteilen und mit dem Parmesan bestreuen. Das Ganze dann für ca. 10 min im Ofen überbacken. Mit gehacktem Basilikum bestreut servieren und geniessen.
Kochen im Frühling: Das sind die 5 besten Pasta-Gerichte
Wie leichte Pasta-Gerichte uns den Frühsommer versüssen können, zeigen diese 5 leckeren Rezepte. Im Bild die neustes Entdeckung von «Blue Kitchen»-Köchin Cathrin Michael: Orecchiette mit Cima di Rapa - das Original aus Apulien.
Bild: iStock
Mehr als nur Essen: Nicole von Mag's Frisch präsentiert auf ihrem Blog nicht nur leckere Rezepte, sondern gleich die passende Literatur dazu. Commissario Brunetti liest sie bei einem Teller frischer Pasta mit Romanesco, Haselnüssen und Fenchel.
Bild: Mag's Frisch
Fräulein Laktosefrei gewährt uns einen Einblick in die Küche ihres Grossmamis. Beim Anblick ihrer Rigatoni alla Bolognese läuft uns das Wasser im Munde zusammen.
Bild: Fräulein Laktosefrei
Fanny the Foodie gehört zu den erfolgreichsten Food-Bloggerinnen unseres Landes. Sie zeigt uns ihre Version eines eher deftigen Schweizer Klassikers: Trüffel Pizzoccheri mit Frühlingsgemüse.
Bild: Fanny the Foodie
Dieses leichte Pasta-Gericht stammt aus der Feder von Migusto. Die selbstgemachten Zitronen-Ravioli mit Spargeln und Erbsen gelingen auch Anfängern ohne viel Aufwand.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse
Augsburg/Pfaffenhofen an der Ilm , 02.06.2024: Es sind erschreckende Bilder aus dem Süden Deutschlands. Hüfthoch stehen Menschen in den Fluten.
In Teilen Bayerns spitzt sich die Hochwasserlage zu: In mehreren Orten sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Ein 42 Jahre alter Feuerwehrmann ist laut Landratsamt bei einem Einsatz in Oberbayern in Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt.
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützten nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.
Und der Deutsche Wetterdienst erwartet weiteren Regen. Die Unwetter der vergangenen Tage haben mancherorts binnen 24 Stunden mehr Regen fallen lassen, als im Durchschnitt in einem Monat erwartet wird.
In Baden-Württemberg atmen unterdessen die ersten Einsatzkräfte vorsichtig auf. Ein ICE, der im Schwäbisch Gmünd wegen eines Erdrutsches in der Nacht engleiste, soll im Laufe des Mittags geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
In Bayern ist die Lage weiter angespannt. Ein Vertreter der Feuerwehr sagt, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrsche aktuell ein unberechenbares Hochwasser, das man so auch noch nie verzeichnen habe. Die Prämisse laute nun: Schutz von Leib und Leben.
03.06.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse