Wochenend-Rezept Kochen mit Resten – so schnell und einfach geht es 

dpa

15.12.2018

Wer an den Weihnachtstagen ein mehrgängiges Menu zaubert weiss, am Ende bleibt so einiges übrig. Doch mit ein bisschen Inspiration kann man auch aus Resten noch ein schmackhaftes Gericht zaubern.
Wer an den Weihnachtstagen ein mehrgängiges Menu zaubert weiss, am Ende bleibt so einiges übrig. Doch mit ein bisschen Inspiration kann man auch aus Resten noch ein schmackhaftes Gericht zaubern.
Source: iStock

Auch mit wenig Improvisationstalent und geringer Zutatenauswahl lässt sich noch etwas kochen. Eine Internetseite, die sich auf das kreative Verwerten von Resten spezialisiert hat, liefert schmackhafte Rezepte.

Was koche ich heute? Ist der Kühlschrank nur noch spärlich gefüllt, fällt die Antwort auf diese Frage nicht leicht.

Gerade während der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage steht täglich ein Festmahl für Freunde, Verwandte und Familie auf dem Speiseplan. Was am Ende bleibt sind drei Kartoffeln hier, fünf gummige Rüebli da, ein Pouletbein und ein paar lampige Salatblätter. 

Wem nun zum Kochen die Ideen  fehlen, dem hilft die Website «Restegourmet.de» weiter. Denn auch aus Resten lässt sich so manches schmackhafte Gericht zaubern.

Und so geht's

Der Ansatz der Seite ist simpel: Man gibt eine oder mehrere Zutaten ein, die zur Verfügung stehen, schon erscheinen passende Rezeptvorschläge. Die Suche lässt sich aber auch nach Kategorien wie «Hauptgang», «Salate», «vegetarisch» oder «einfach» filtern.

Dahinter steckt eine Art Aggregator, denn die Rezepte stammen von anderen Koch-Seiten. Dabei liegt die Stärke von «Restegourmet.de» in erster Linie in der übersichtlichen Darstellung aller benötigten Zutaten für ein Rezept. Diese werden direkt mit dem Foto des jeweiligen Gerichts angezeigt, ohne dass man das Rezept öffnen muss.

Praktisch: Grün markiert sind jene Zutaten, nach denen man gesucht hat, und rot markiert solche, die für das Rezept mutmasslich noch fehlen. Diese Darstellung erlaubt eine schnelle Einschätzung, ob in Kühlschrank oder Vorratskammer noch alle nötigen Zutaten schlummern und wie aufwendig die Beschaffung fehlender Zutaten noch sein könnte.

Mit diesen Tipps werden Sie zum Küchenprofi.
Zurück zur Startseite