Teil 39 Verlängerung! (39/40)

Beni Thurnheer

20.6.2018

In einem Cupspiel mit seinem definitiven Ausscheidungsprozedere darf es etwas nicht geben, was in den Meisterschaftsbegegnungen gang und gäbe ist: ein Unentschieden. Es braucht einen Sieger, der weiterkommt, und einen Verlierer, der ausscheidet. Was also, wenn eine Begegnung nach 90 Minuten unentschieden steht?

Für diesen Fall sehen fast alle Reglemente der entsprechenden K.o.-Wettbewerbe eine Verlängerung vor. Das Spiel geht nach einer zweiten Pause weiter, jetzt aber nur noch 2 x 15 Minuten lang, also ebenfalls wieder mit einem Seitenwechsel, der aber speditiv, ohne längeren Unterbruch vollzogen wird. Ein so zu Stande gekommenes Resultat wird mit dem Vermerk ‹n.V.› (nach Verlängerung) ergänzt.

Die Verlängerung ist nicht zu verwechseln mit der Nachspielzeit. Mit der Nachspielzeit werden die im Spiel vertrödelten einzelnen Minuten nachgeholt, eine Verlängerung bedeutet aber eine zusätzliche Spieldauer von 30 Minuten darüber hinaus. Und auch in der Verlängerung kann es wiederum eine Nachspielzeit geben.


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite