Dem Schiedsrichter stehen zwei weitere Offizielle, die beiden Schiedsrichtete-Assistenten, im wahrsten Sinne des Wortes zur Seite. Sie verfolgen das Geschehen nämlich unmittelbar ausserhalb des Spielfeldes an den beiden Seitenlinien.
Früher hiessen sie Linienrichter, weil sie mit ihrer Fahne lediglich anzeigen mussten, ob der Ball das Spielfeld verlassen hatte oder nicht. Mit der Zeit erhielten sie aber immer mehr Kompetenzen, um den Schiedsrichter in seiner schwierigen Aufgabe zu unterstützen und ihn zu entlasten. Der Volkszorn kann sich auch über ihnen entladen!
Bei bedeutenderen Spielen trägt der Unparteiische ein modernes Gerät auf sich, welches auf Knopfdruck der Assistenten zu vibrieren beginnt. Wie rasch wird in der Hitze des Gefechtes eine erhobene Fahne übersehen! Die beiden Helfer zeigen auch an, wenn die Teams eine Auswechslung vornehmen wollen, und sie teilen ihrem‹Chef› auch mit, wenn sich hinter dessen Rücken etwas Regelwidriges zugetragen hat.
Oft wird sogar noch ein vierter Offizieller eingesetzt. Er entlastet den Schiedsrichter bei allen ‹Verwaltungsaufgaben›. Insbesondere kontrolliert er zum gegebenen Zeitpunkt die Ausrüstung der Auswechselspieler und gibt mittels Tafel die Rückennummern der vom Austausch Betroffenen und, nach Information durch den Schiedsrichter, die Anzahl Minuten der Nachspielzeit auf einer Hand-Anzeigetafel an.
Wer springt bei einer Verletzung des Referees während des Spiels ein? Es ist, falls vorhanden, der vierte Offizielle, sonst der erste Assistent, das heisst derjenige, welcher sich auf der Seite der Trainerbänke aufhält.
«Beni Thurnheer erklärt ...» Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel? Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …