Krankheitsfall in der FamilieMarlene Lufen offenbart die Demenz ihrer Mutter
Covermedia
20.11.2024 - 12:10
Marlene Lufen hat in einem bewegenden Instagram-Post und ihrem Podcast über die Demenz ihrer Mutter gesprochen und dabei ihre Emotionen gezeigt.
Covermedia
20.11.2024, 12:10
20.11.2024, 12:19
Covermedia
Marlene Lufen (53) teilte am Montag, dem 18. November, auf Instagram mit, dass ihre Mutter an Demenz erkrankt ist. Sie begann mit den Worten: «Die ersten Anzeichen gab es schon vor 10 Jahren, wir haben sie nur nicht erkannt.»
«Weit entfernt von Hollywood-Romantik»
Die Moderatorin erklärte weiter, dass sie und ihre Familie nicht wahrhaben wollten, dass ihre intelligente und liebevolle Mutter Alzheimer bekommen könnte. Ein Satz, den ihre Mutter oft benutzt, um einen Punkt zu machen, ist: «Ich bin doch nicht dement!» Obwohl sie noch alle erkennt, versteht sie oft die Welt um sich herum nicht mehr. Marlene Lufen betont, dass diese Krankheit nicht nur die Betroffenen selbst betrifft, sondern auch alle, die ihnen nahestehen. «Die Realität für Familienmitglieder ist weit entfernt von Hollywood-Romantik», sagt sie. Es sei eine grosse Herausforderung, sich um alles zu kümmern, aber sie ist nicht allein.
Marlene findet ihre Balance
In ihrem Podcast M wie Marlene spricht sie mit ihrer Schwester Nadja darüber, wie sie ein Gleichgewicht finden, um selbst gesund zu bleiben. Die Suche nach einem geeigneten Heim war schwierig, und der Gedanke, dass ihre 83-jährige Mutter dort allein im Zimmer sitzt, überwältigt die Sat.1-Frühstücksfernsehen-Moderatorin emotional. Sie möchte viel Zeit mit ihrer Mutter verbringen, aber auch ihre beruflichen Verpflichtungen unterbringen. Die Familie hat mittlerweile einen Weg gefunden, sich zu arrangieren, aber es waren «schwere Jahre», wie Marlene Lufen sagt. Auf Instagram erhielt sie viel Zuspruch von ihren Fans.