Cate Blanchett zu «Tàr»: «Künstler müssen auch Dinge zerstören»
blue News hat Cate Blanchett und Nina Hoss an der Berlinale zum Oscar-nominierten Drama befragt. Die Australierin zieht Parallelen zu sich selbst, Hoss erinnert sich ans erste Treffen mit ihrer Film-Ehefrau.
03.03.2023
blue News hat Cate Blanchett und Nina Hoss an der Berlinale zum Oscar-nominierten Drama befragt. Die Australierin zieht Parallelen zu sich selbst, Hoss erinnert sich ans erste Treffen mit ihrer Film-Ehefrau.
Regisseur Todd Field hat das Drehbuch für «Tàr» spezifisch für Cate Blanchett verfasst. Die australische Schauspielerin gehört heutzutage zu den renommiertesten Charakterdarstellerinnen überhaupt und überzeugt erneut durch ihre Fähigkeit, sich komplett in einen anderen Menschen zu verwandeln.
Der Film dreht sich um die Dirigentin Lydia Tàr, eine fiktive Figur, die als erste Frau die Leitung der Berliner Philharmoniker übernimmt. Durch ihren Kontrollwahn entsteht in ihrem Orchester eine Diktatur, die Tàr für ihre eigenen Bedürfnisse missbraucht. Ihre Ehe mit Sharon (Nina Hoss), die ebenfalls Teil der Philharmoniker ist, leidet darunter. Immer wieder ersetzt Lydia Tàr die Mitglieder durch junge Frauen, die sie angeblich mit sexuellen Gefallen erpresst.
Als dies und andere Fehltritte der Dirigentin ans Licht der Öffentlichkeit kommen, beginnt sich ihr Umfeld von ihr zu entfernen – zugleich leidet ihre eigene Psyche unter den vergangenen Missetaten.
Die deutsche Schauspielerin kannte Cate Blanchett vor dem Drehstart nur flüchtig, doch hat sie sich schnell wohlgefühlt in ihrer Nähe. Im Gespräch an der Berlinale gibt sie Einblick in die gesammelten Erfahrungen während «Tàr» – und in die Herangehensweise, um eine Beziehung überzeugend auf die Leinwand zu übertragen.
Nina Hoss zu «Tàr»: «Mit Cate fühlte es sich wie ein Tanz an»
Die deutsche Schauspielerin Nina Hoss spielt in «Tàr» die Ehefrau von Cate Blanchett. Im Interview mit blue News spricht sie über das Kennenlernen und wie eine solche Beziehung für die Leinwand glaubwürdig aufgebaut werden kann.
«Tàr» läuft derzeit in allen blue Cinema Kinos.