PR-Team aufgestockt William und Kate bereiten sich auf Harrys Enthüllungsbuch vor

klm

11.7.2022

Auch wenn's noch länger dauert: Prinz Harrys Buch scheint den Verwandten im Buckingham Palace Sorgen zu bereiten. William und Kate bereiten sich offenbar auf unliebsame Enthüllungen vor. 

klm

Fast anderthalb Jahre ist es her, seit Prinz Harry und Herzogin Meghan mit einem Interview bei Oprah Winfrey dem Palast einen PR-Albtraum bescherten. 

Noch einmal sollen die britischen Royals so einem Skandal nicht unvorbereitet ausgesetzt sein. Denn wie die Adels-Expertin Daniela Elser zu «Express» sagt, sollen Prinz William und Herzogin Kate derzeit ihr PR-Team ausbauen. 

Grund dafür sei das geplante Enthüllungsbuch von Prinz Harry. Der hat in einem Statement bereits angekündet, dass er sein erstes Buch «nicht als Prinz», sondern als der Mann, der er heute ist, schreiben wird. Viele Fans erwarten also weitere schmutzige Details rund um seinen Rückzug aus dem royalen Leben. 

«Kampf ihres Lebens»

«Im Moment gibt es personelle Veränderungen hinter den Kulissen im Büro von William und seiner Frau Kate», sagt Elser dazu. «Diese deuten auf die Schlussfolgerung: Sie bereiten sich im Stillen auf den Kampf ihres Lebens vor.»

So sollen William und Kate etwa den Medienexperten Lee Thompson eingestellt haben, der zuvor der Ex-Vizepräsident für globale Kommunikation bei dem TV-Sender «NBC» war. 

Doch ist die Angst vor einer Schlammschlacht überhaupt begründet? In den britischen Medien wird derzeit spekuliert, dass Harrys Buch dieses Jahr gar nicht mehr erscheinen werde. Grund dafür ist eine Liste der geplanten Veröffentlichungen dieses Jahres vom Verlag Penguin. Da fehlt Harrys Werk. 

Noch dürften William und Kate für die Neustrukturierung ihres PR-Teams also etwas Luft holen: Nur weil das Buch noch kein Erscheinungsdatum hat, heisst das nicht, dass es nicht erscheinen wird.