13. Hochzeitstag William und Kate feiern inmitten einer royalen Krise

fts

29.4.2024

Prinz William und Prinzessin Kate sind seit über 20 Jahren ein Paar, heute feiern sie ihren 13. Hochzeitstag. Nach einem turbulenten Jahr haben sie immerhin noch sich selbst.

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Prinz William und Prinzessin Kate haben sich heute vor 13 Jahren das Jawort gegeben.
  • Rund zwei Milliarden Menschen verfolgten damals die Hochzeit des Thronfolgers der britischen Monarchie.
  • Die Ehe ist noch immer felsenfest, doch das vergangene Jahr war wohl eines der schwierigsten.

Die letzten zwölf Monate waren für den Prinzen und die Prinzessin von Wales kein Zuckerschlecken. Nach unzähligen Glücksmomenten befinden sie sich heute – nach 13 Jahren Ehe – in wohl einem der düstersten Jahre bisher.

Doch selbst in einer solchen Zeit gab es einige Lichtblicke, unter anderem die Besteigung des Throns von König Charles III. und Königin Camilla.

Prinz William und Kate Middleton begegneten sich zum ersten Mal an der Universität St. Andrews im Jahr 2001. Damals begannen sie beide ihr Studium in Kunstgeschichte. Während dieser Zeit wohnten sie zusammen in einer WG und besuchten gemeinsam Partys. Was als Freundschaft begann, entwickelte sich zu Liebe – gerade auch, als die Fernbeziehung von William zu Arabella Musgrave in die Brüche ging.

«Waity Katie» erhält doch noch einen Heiratsantrag

Zwar machten sich damals Gerüchte breit, dass William und Kate mit Dating angefangen hätten – doch Beweise gab es noch keine. Erst im März 2004 bestätigten sich die Vermutungen: Kate genoss da nämlich zum ersten Mal gemeinsam mit William, Harry und Charles Ferien in der Schweiz. In Klosters im Kanton Graubünden wurde die Beziehung von Prinz William zur bürgerlichen Kate Middleton öffentlich gemacht.

In den folgenden Jahren waren William und Kate zudem zweimal kurz getrennt. Während der acht gemeinsamen Jahre amüsierten sich britische Medien zudem über den «längst überfälligen Heiratsantrag» und bezeichneten die zukünftige Prinzessin als «Waity Katie», also «wartende Katie».

13 Jahre verheiratet, seit wohl 20 Jahren ein Paar

Am 16. November 2010 war es dann doch so weit: William hielt um Kates Hand an, die Hochzeit erfolgte am 29. April 2011 in der Westminster Abbey in London. Ganze zwei Milliarden Menschen verfolgten die Zeremonie live am Fernsehen, gekostet hat es 60 Millionen Franken.

Nun, 13 Jahre später, haben William und Kate drei Kinder: George (10), Charlotte (8) und Louis (6).

Die felsenfeste Ehe sieht sich heute mit neuen, damals unvorhersehbaren Schicksalen konfrontiert. 2024 begann mit einer Bauchoperation bei Kate, daraufhin folgte die Krebsdiagnose der Prinzessin. Fast zeitgleich machte auch König Charles III. dieselbe Erkrankung öffentlich.

Beide sind momentan in Behandlung, die Royal Family ist reduziert, eine grosse Last weilt auf den Schultern von William. Dennoch dürfte das Ehepaar diesen besonderen Tag wohl angemessen feiern – mit einem Moment der Ruhe in turbulenten Zeiten.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

Tennisfilm «Challengers»: Eine Dreiecksbeziehung, die sich auf und neben dem Platz zuspitzt

Tennisfilm «Challengers»: Eine Dreiecksbeziehung, die sich auf und neben dem Platz zuspitzt

Die Tennis-Rivalen Art und Patrick sind beste Freunde – und stehen auf die gleiche Frau. Es ist eine Dreiecksbeziehung, die auf und neben dem Platz für Gefühlschaos sorgt. In der Hauptrolle siehst du hierbei Zendaya.

25.04.2024