«Babylon Berlin» «Babylon Berlin»: Wenn die Deutschen plötzlich SRF schauen

grs

17.10.2018

Am Dienstag ist bei SRF die zweite Staffel der Erfolgsserie «Babylon Berlin» gestartet. Eingeschaltet haben auch viele Deutsche – weil es in der ARD erst am Donnerstag weitergeht. Punkto Einschaltquoten erzielt Deutschland einen Rekord.

Das 20er-Jahre-Epos um den drogensüchtigen Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) und die vergnügungsfreudige Charlotte (Liv Lisa Fries) ist hochwertig produziert und unterhaltsam – und ein Hit. Die Serie wurde zwischen dem 30. September und dem 8. Oktober alleine in der ARD-Mediathek 3,39 Millionen Mal abgerufen. Solchen Zahlen wurden vorher noch nicht erreicht.

Und bei SRF? Dort ist am Dienstag gerade die zweite Staffel angelaufen, also zwei Tage früher als bei der ARD – das bescherte SRF Extra-Zuschauer aus Deutschland. «SRF ist mit dem Publikumszuspruch bei 'Babylon Berlin' zufrieden, er liegt voll bei unseren Erwartungen an die Serie», sagt Martin Bloch, Programmleiter von SRF zwei. Konkrete Zahlen nennt er nicht. «Eine definitive Bilanz ziehen wir erst Mitte November, da 'Babylon Berlin' derzeit noch im Programm ist.»

«Die Schweiz ist ein Paradies für Serien-Fans»

Am Beispiel von «Babylon Berlin» und der ARD-Mediathek ist auch zu sehen, dass sich viele Zuschauer gleich mehrere Folgen am Stück anschauen. Also «bingen», wie es auf Neudeutsch heisst. Bei SRF sind im Moment aber nur zwei Folgen drauf. Der Grund: die Lizenzrechte. Die Folgen dürfen deshalb nur kurz bei PlaySRF zu sehen sein. Kleines Trostpflaster: SRF zwei zeigt in der Nacht vom Samstag, 3. November, auf Sonntag, 4. November, nochmals die gesamte erste Staffel. Vom 6. bis zum 11. November sind darüber hinaus alle 16 Folgen von «Babylon Berlin» auf PlaySRF verfügbar.

«Die Schweiz ist ein Paradies für Serien-Fans», findet Martin Bloch. «Nebst dem linearen Fernsehen, den Mediatheken wie 'PlaySRF' und den privaten Aufnahmemöglichkeiten gibt es hierzulande Fernsehdienstleister wie SwisscomTV, die den zeitversetzten Konsum mit einer einfachen Handhabung salonfähig gemacht haben. Das gibt es in Deutschland in dieser für den Zuschauer bequemen Form schlicht nicht.»

Die ersten beiden Folgen der zweiten Staffel von «Babylon Berlin» liefen am Dienstag, 16. Oktober, ab 20.10 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendungen bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im Oktober
Zurück zur Startseite