Premiere Samuel Koch: Erste Kino-Hauptrolle «Draussen in meinem Kopf»

Von Carlotta Henggeler

16.7.2019

Samuel Koch spielt Sven im Kinofilm «Draussen in meinem Kopf».
Samuel Koch spielt Sven im Kinofilm «Draussen in meinem Kopf».
Screenshot Edition Salzgeber

Im Kinofilm «Draussen in meinem Kopf» spielt Samuel Koch seiner erste Kino-Hauptrolle. Im prämierten Film geht es um Freundschaft.

2010 verunfallte Wett-Kandidat Samuel Koch in Thomas Gottschalks legendärerer Unterhaltungssendung. Die Diagnose für den Schüler lautete: Vierfacher Genicksbruch, seither ist er querschnittgelähmt. Doch der ehemalige Kunstturner liess sich nicht unterkriegen und trainierte hart an seiner Genesung. 2014 schloss er gar ein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover ab. Seit 2016 ist er mit Schauspielerin Sarah Timpe verheiratet.

Kinofilm und Lesetour: Es läuft gut für Samuel Koch

Mit einer Gastrolle in der ARD-Telenovela «Sturm der Liebe» schnupperte Samuel Koch 2014 Fernsehluft. Nun spielt der 31-Jährige im Kinofilm «Draussen in meinem Kopf» seine erste Hauptrolle. Der Streifen handelt von zwei jungen Männern und einer bewegenden Freundschaft: Christoph beginnt sein freiwilliges soziales Jahr als Betreuer des 28-jährigen Sven, der an Muskeldystrophie leidet. Keine einfache Aufgabe für Christoph, der aber mit viel Courage an seiner Aufgabe wächst. Samuel Koch erzählt über seine Filmpremiere: «Die Dreharbeiten waren intensiv, es gab viele witzige Momente.» 

Ab August bis Januar 2020 ist Samuel Koch auf seiner «Steh-auf»-Konzerttour. Dabei liest er aus seinem gleichnamige Bestseller-Buch, seinem dritten Werk.

«Draussen in meinem Kopf» läuft Mittwoch, 17. Juli, um 21.55 Uhr auf Arte. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zehn Tipps, wie Sie die Umwelt schönen können

Zurück zur Startseite