PremiereSamuel Koch: Erste Kino-Hauptrolle «Draussen in meinem Kopf»
Von Carlotta Henggeler
16.7.2019
Im Kinofilm «Draussen in meinem Kopf» spielt Samuel Koch seiner erste Kino-Hauptrolle. Im prämierten Film geht es um Freundschaft.
2010 verunfallte Wett-Kandidat Samuel Koch in Thomas Gottschalks legendärerer Unterhaltungssendung. Die Diagnose für den Schüler lautete: Vierfacher Genicksbruch, seither ist er querschnittgelähmt. Doch der ehemalige Kunstturner liess sich nicht unterkriegen und trainierte hart an seiner Genesung. 2014 schloss er gar ein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover ab. Seit 2016 ist er mit Schauspielerin Sarah Timpe verheiratet.
Kinofilm und Lesetour: Es läuft gut für Samuel Koch
Mit einer Gastrolle in der ARD-Telenovela «Sturm der Liebe» schnupperte Samuel Koch 2014 Fernsehluft. Nun spielt der 31-Jährige im Kinofilm «Draussen in meinem Kopf» seine erste Hauptrolle. Der Streifen handelt von zwei jungen Männern und einer bewegenden Freundschaft: Christoph beginnt sein freiwilliges soziales Jahr als Betreuer des 28-jährigen Sven, der an Muskeldystrophie leidet. Keine einfache Aufgabe für Christoph, der aber mit viel Courage an seiner Aufgabe wächst. Samuel Koch erzählt über seine Filmpremiere: «Die Dreharbeiten waren intensiv, es gab viele witzige Momente.»
Ab August bis Januar 2020 ist Samuel Koch auf seiner «Steh-auf»-Konzerttour. Dabei liest er aus seinem gleichnamige Bestseller-Buch, seinem dritten Werk.
«Draussen in meinem Kopf» läuft Mittwoch, 17. Juli, um 21.55 Uhr auf Arte. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Draussen in meinem Kopf
Mi 17.07. 21:55 - 23:30 ∙ Arte Deutsch ∙ D 2018 ∙ 95 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Für Wanderferien ist die Schweiz die Destination Nummer eins – auf dem Bild: Schrattenfluh im Sörenberg.
Bild: UNESCO Biosphäre Entlebuch
Flugreisen sind mit einem Ausstoss von durchschnittlich 201 Gramm CO2 pro Personenkilometer besonders schädlich. Wenn man etwa nach Nizza in die Ferien geht und sich für das Flugzeug als Transportmittel entscheidet, werden 277 Kilogramm CO2 ausgestossen. Wählt man das Auto, reduziert sich dieser Wert auf 172 Kilogramm bei einem Mittelklassewagen.
Bild: Swiss
Viele Souvenirs werden in Massenproduktionen, fern von den Orten, wo sie verkauft werden, hergestellt.
Bild: Keystone
Vegetarische Leckereien auf dem Grill: Melanzane, Grill-Käse, Quorn-Plätzli, Soya-Burger, Halloumi…
Bild: iStock
Der Wochenmarkt in Luzern hat eine lange Tradition und bietet frische Produkte aus der ganzen Region.
Bild: Keystone
Biken ist schon fast ein Schweizer Nationalsport. Schwingen Sie sich auf den Sattel und entdecken Sie die Schweiz.
Bild: Keystone
Ab und an von Zuhause aus arbeiten schont die Umwelt und kann sehr effizient sein, wenn man nicht abgelenkt wird.
Bild: iStock
Ventilatoren sind zwar sparsamer als Klimaanlagen, brauchen aber trotzdem Strom. Wenn Sie einen verwenden, am besten nachts und nur kurze Zeit, um einen guten Durchzug in der Wohnung zu erzeugen.
Bild: Keystone
Doppelwandige Trinkflaschen halten Leitungswasser über längere Zeit kühl.
Bild: iStock
Bei Sonne und Wind trocknet Wäsche mindestens so schnell wie im Tumbler und man spart eine Unmenge an Strom.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben