Blackfacing Jimmy Fallon entschuldigt sich – Röbi Koller von «Verstehen Sie Spass …» reingelegt

dpa/che

27.5.2020

Jimmy Fallon entschuldigt sich für seine Blackface-Parodie. Einen solchen Skandal gab es auch schon beim Schweizer Fernsehen: «Happy Day»-Moderator Röbi Koller trat ins Fettnäpfchen und musste sich entschuldigen.

US-Komiker Jimmy Fallon hat sich nach heftiger Kritik für eine Chris-Rock-Parodie aus dem Jahr 2000 entschuldigt. Der 45-Jährige mimte damals seinen afroamerikanischen Kollegen in der sogenannten «Blackface»-Maskerade, bei der weisse Darsteller sich das Gesicht dunkel anmalen.

«Im Jahr 2000, als ich in der Sendung ‹Saturday Night Live› auftrat, traf ich eine schreckliche Entscheidung, Chris Rock in Schwarz zu verkörpern», schrieb Fallon am Dienstagabend auf Twitter.

«Es tut mir sehr leid, dass ich diese zweifellos beleidigende Entscheidung getroffen habe, und danke euch allen, dass ihr mich zur Rechenschaft gezogen habt.»

Entschuldigt sich auf Twitter: Jimmy Fallon.
Entschuldigt sich auf Twitter: Jimmy Fallon.
Twitter/Jimmy Fallon

Skandal auch im Schweizer Fernsehen

2016 war «Happy Day»-Macher Röbi Koller in einen Blackface-Shitstorm verwickelt. In der Tränendrüsen-Sendung freute sich Zuschauerin Francesca über ein Wiedersehen mit ihrem verschollenen Vater.

Ein sichtlich geschminkter Mann trat auf sie zu und behauptete mit indischem Akzent, ihr Vater zu sein und umarmt aber die falsche Person. Er umarmt Francescas Kollegin, die neben ihr im Publikum sitzt. Eine skurrile Situation, Röbi Koller ist verwirrt. Erst nach ein paar Minuten weiterem Klamauks wird klar, was dahintersteckt. «Verstehen Sie Spass …?»-Moderator Guido Cantz wollte Koller auf die Schippe nehmen.

Der misslungene Scherz löste eine Empörungswelle aus, wurde in den Medien thematisiert und mehrfach beim SRF-Ombudsmann beanstandet.

Zurück zur Startseite