Kendrick Lamar trat bereits 2015 am Openair Frauenfeld auf.
Die beiden Hauptbühnen des Hip-Hop-Festivals in Frauenfeld 2019. (Archivbild)
Frauenfeld erwartet bis Samstag täglich 50'000 Hip-Hop-Fans - Gallery
Kendrick Lamar trat bereits 2015 am Openair Frauenfeld auf.
Die beiden Hauptbühnen des Hip-Hop-Festivals in Frauenfeld 2019. (Archivbild)
Das Openair Frauenfeld zieht ab Donnerstag für drei Tage wieder zehntausende Musikfans an. Auf der Bühne des grössten Hip-Hop-Festivals in Europa werden unter anderem der US-Superstar Travis Scott und der mehrfache Grammy-Gewinner Kendrick Lamar erwartet.
Eine angekündigte Künstlerin wird nicht auftreten. Die amerikanische Rapperin Coi Leray sagte ihren Auftritt kurzfristig ab, wie eine Festival-Sprecherin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.
Der Grund der Absage ist bisher vorerst nicht bekannt. Die 26-jährige US-Amerikanerin mit mehr als elf Millionen Followern auf Instagram war eigentlich auf Europatournee. Anstelle von Coi Leray tritt der deutsche Hip-Hop-Künstler Trettmann auf der Hauptbühne auf.
Von Donnerstagnachmittag bis Samstagnacht werden mehr als 90 Acts auf vier Bühnen erwartet. Die Veranstalter rechnen mit 50'000 Besucherinnen und Besuchern pro Tag. Für Hauptact Kendrick Lamar ist es eine Rückkehr. Er trat 2015 bereits am Festival in Frauenfeld auf.
Neu mit Green Camping
Das Festival auf der Pferderennbahn in Frauenfeld ist nicht ausverkauft. Sowohl Ein- als auch Mehrtagespässe seien noch erhältlich, erklärte die Sprecherin weiter. Ausgebucht seien hingegen die Campingbereiche auf dem Gelände.
Erstmals bietet das Openair den Festivalbesuchern ein sogenanntes Green Camping an, das auf Nachhaltigkeit setzt. In diesem Bereich werden gemäss Sprecherin etwa die Infrastruktur mit Ökostrom betrieben und die zur Verfügung gestellten Zelte nach dem Festival weiterverwendet.
Neu ist auch ein besonders luxuriöser Campingbereich mit bereitgestellten Unterkünften, WLAN, wetterfesten Wegen, einer Lounge und einem Concierge Service.