Inklusive Umfrage Luke Mockridge, der blaublütige «Fernsehgarten»-Schreck

Von Carlotta Henggeler

20.8.2019

Kann er immer noch über seinen Auftritt lachen? Luke Mockridge bei der Bambi-Preisverleihung 2018.
Kann er immer noch über seinen Auftritt lachen? Luke Mockridge bei der Bambi-Preisverleihung 2018.
Keystone

Am Sonntag crashte Comedian Luke Mockridge den ZDF-«Fernsehgarten». Sein Ziel: Aufnahmen zu machen für seine neue TV-Show. Wer ist das Enfant Terrible, der Moderatorin Andrea Kiewel zur Weissglut trieb?

Lustig oder oberpeinlich oder gar zum Fremdschämen? Bei Luke Mockridges Humor scheiden sich die Geister. Wer ist der 30-Jährige, der aus einer adligen Comedy-Dynastie abstammt und dieses Jahr gar mit dem renommierten Grimme-Preis ausgezeichnet wurde? Ein paar Fakten.

Comedy-und Schauspiel-Clan

Papa Bill ist ein bekannter kanadisch-deutscher Kabarettist und Schauspieler. Er gründete das Bonner Improvisationstheater «Die Springmaus». Mama Maria Grazia Alice Eleonora Kinsky-Mockridge ist in Rom geboren, als Tochter einer böhmischen Gräfin. Auch sie spielte in «Die Lindenstrasse» mit, ihre Rolle war die der Gina Varese. Genauso wie ihr zweitjüngster Sohn Jeremy alias Nico Zenker. 

2005: Bill Mockridge mit Marie-Luise Marjan alias Helga Beimer aus der Erfolgsoap «Die Lindenstrasse». Mockridge spielt dort (1991–2015) Erich Schiller.
2005: Bill Mockridge mit Marie-Luise Marjan alias Helga Beimer aus der Erfolgsoap «Die Lindenstrasse». Mockridge spielt dort (1991–2015) Erich Schiller.
Keystone

Grossfamilie Mockridge

Alle sechs Sprösslinge arbeiten in einem kreativen Bereich: Nick ist Film- und Fernsehregisseur, Matthew ist heute Unternehmer und Coach, war früher Teil der Boygroup Part Six. Luke ist Comedian, Leonardo, auch Lenny genannt, ist Musiker. Jeremy ist ebenfalls Schauspieler und Liam Neo-DJ.  

Schlauer Kopf
Der 30-Jährige studierte in Kanada, England und Deutschland Medien- und Kommunikationswissenschaft. Er hat einen Bachelor-Abschluss. 

Paten
Keine geringere als Hella von Sinnen und der verstorbene Dirk Bach sind seine Paten. 

Erste Schritte
Schon während seiner Schulzeit in Kanada trat er im Bühnenprogramm des «High School Musicals» auf. Auch beim «Quatsch Comedy Club» und «TV total» war er mehrmals zu Gast. Bei der Comedy-Sendung «NightWash» war er Praktikant und Autor. Zwischen 2012 und 2016 zog er mit seinem Solo-Programm «I'm Lucky, I'm Luke» durch Deutschland. Es folgten zwei weitere Live-Programme. Seit März 2015 hat er bei Sat.1 eine eigene Sendung «Luke! Die Woche und ich».

Fussball
Fast hätte es für ihn mit einer Profi-Kicker-Karriere geklappt: Mit 16 Jahren wurde er von Bayer Leverkusen zum Profi-Training eingeladen.

Dritte Show
Das Warm-Up seiner dritten Tour «Welcome to Luckyland» wird nächstes Jahr im April in Cuxhafen stattfinden.

Das sind die Erfinder der Kult-Serien

Zurück zur Startseite