Kino-Wiedereröffnung Endlich wieder Drama und Action auf der Grossleinwand

Von Fabian Tschamper

20.4.2021

Charakterkopf Mads Mikkelsen wird neben Tom Holland und Daisy Ridley in der Kinopremiere «Chaos Walking» zu sehen sein.
Charakterkopf Mads Mikkelsen wird neben Tom Holland und Daisy Ridley in der Kinopremiere «Chaos Walking» zu sehen sein.
BRON Studios

Nach monatelanger Schliessung erhält die Schweizer Kinobranche grünes Licht: Die Kinosäle dürfen öffnen. Dies allerdings nicht ohne strenge Massnahmen, lohnen tut es sich trotzdem. Warum, liest Du in dieser Übersicht.

Von Fabian Tschamper

Im Wochenprogramm ab 22. April finden sich zwei Blockbuster: Einerseits erscheint der Superhelden-Film «Wonder Woman 1984» nun doch noch im Kino, bisher war er schon beim Streamingdienst Sky Show abrufbar. Andererseits feiert der Sci-Fi-Streifen «Chaos Walking» seine Premiere auf der Leinwand. Dort siehst Du Tom Holland («Spider-Man») und Daisy Ridley («Star Wars») in den Hauptrollen.

Die geöffneten blue Cinemas im Überblick

  • Basel, Capitol
  • Bern, Cinedome
  • Biel, Cinedome
  • Luzern, Maxx
  • St. Gallen, Cinedome
  • Winterthur, Maxx
  • Zürich, Abaton und Corso

Weitere Filme, die sich im Nachmittags-, Vorabend- und Hauptabendprogramm der blue Cinemas finden, sind «Immer Ärger mit Grandpa» mit Robert De Niro, das Drama «The Nest» mit Jude Law, der animierte «Cats & Dogs 3» und ebenfalls der zehnfach oscarnominierte «Mank».

Unzählige Filme fielen der Pandemie zum Opfer – oder den Produzenten, weil sie sich um ihr Geld sorgen – denn Verschiebungen waren an der Tagesordnung. Der wohl am häufigsten verlegte Streifen der Filmgeschichte ist «James Bond – No Time To Die». Der 25. Film der Reihe ist bereits seit über zwei Jahren im Kasten und fertig, sehen werden wir ihn frühestens im November 2021. 

Aber das ist zu weit vorgegriffen. Am 14. April hat der Bundesrat beschlossen, dass die Kinos öffnen dürfen – mit gewissen Einschränkungen. Wen es also ab Donnerstag, 22.4., in ein blue Cinema ziehen sollte, der sollte sich über die Sicherheitsmassnahmen informieren. Eine exakte Liste der Vorkehrungen findest Du hier.

Im Groben herrscht ein Konsumationsverbot und generelle Maskenpflicht in allen Gebäuden. Pro Saal sind maximal 50 Leute erlaubt, die sich beim Eintritt und Verlassen die Hände desinfizieren müssen. Damit das Contact Tracing gewährleistet werden kann, muss auch jede*r Besucher*in die Kontaktdaten abgeben.